Jede Idee verdient eine Chance!

Wer eine zündende Idee für ein innovatives Produkt oder eine Dienstleistung hat, der sollte sich am 16. November 2009 den Abend ab 19 Uhr freihalten: Mit einer Auftaktveranstaltung im ThyssenKrupp Info-Center fällt in Dortmund der offizielle Startschuss zur nächsten Auflage des start2grow-Gründungswettbewerbs für alle Branchen. Er ermöglicht angehenden Jungunternehmern, ihr Geschäftskonzept mit Unterstützung von Experten schnell und fundiert in die Tat umzusetzen.

Die Veranstaltung bietet Informationen aus erster Hand: start2grow-Teamleiter Jörg Dannenberg stellt den Ablauf des Wettbewerbs vor und berichtet über Rahmenbedingungen und Inhalte. Daneben haben die Teilnehmer eine erste Gelegenheit, die Coaches aus dem start2grow-Netzwerk kennenzulernen. Dieses bildet mit über 650 Experten, Mentoren und Kapitalgebern das Herzstück der Wettbewerbe. Die Fachleute unterstützen die angehenden Jungunternehmer in den nächsten Monaten mit Rat und Tat auf dem Weg zur erfolgreichen Gründung. Coachingabende, die während des gesamten Wettbewerbs in regelmäßigen Abständen in Dortmund stattfinden, vertiefen die Zusammenarbeit. Neben Fachvorträgen zu Themen rund um Gründungen bieten sie die Gelegenheit zu intensivem Networking.

„Neben einer innovativen Idee sollten die Teilnehmer allerdings auch Ausdauer mitbringen“, so Dannenberg. Denn bis die Sieger des Wettbewerbs feststehen, kommt auf die Teams noch eine Menge Arbeit zu. Die erste Wettbewerbsphase bietet ihnen die Möglichkeit, grundlegende Geschäftskonzepte zu erarbeiten. Diese können sie in Phase zwei zu fundierten Businessplänen weiterentwickeln. „Aber die Mühe macht sich bezahlt“, so der Teamleiter. „Die Teilnehmer verfügen am Ende des Wettbewerbs über wichtige Kontakte und einen fundierten Businessplan, so dass sie den Schritt in die Selbstständigkeit wagen können.“ Daneben werden im Wettbewerb hohe Preisgelder für die besten Geschäftsideen und Businesspläne vergeben.

Die Anmeldung zum Wettbewerb ist im Internet unter www.start2grow.de möglich, die Teilnahme ist kostenfrei. Angemeldete Teilnehmer haben auch im Vorfeld der Auftaktveranstaltung bereits die Möglichkeit, das start2grow-Netzwerk in der geschützten Online Coaching Area zu nutzen. Am 13. und 14. November bietet die Messe START in Essen zudem die Gelegenheit, das start2grow-Team am Stand B 20 in Halle 3 kennenzulernen und sich über die Wettbewerbe zu informieren. Der start2grow-Wettbewerb für alle Branchen ist überregional ausgerichtet und findet seit 2001 jedes Jahr statt.

Presse-Kontakt:
Pascal Ledune
Pressesprecher des dortmund-project
Töllnerstr. 9-11
44122 Dortmund
Tel.: 0231 / 50 29200
Fax: 0231 / 50 23717
Mail: pascal.ledune@stadtdo.de

Media Contact

Pascal Ledune dortmund-project

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer