Deutschlands beste Ideen – Preisträger stehen fest

Sie sind in diesem Jahr die Meister in der Realisierung exzellenter Ideen: Die 365 Preisträger 2011 im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ stehen fest. Sie stellen sich ab dem 1. März mit 365 regionalen Veranstaltungen der Öffentlichkeit vor.

Schirmherr Bundespräsident Christian Wulff gratuliert den diesjährigen Preisträgern im Land der Ideen. „Die Zukunft unseres Landes hängt maßgeblich von seiner Innovationskraft ab“, betont der Bundespräsident.

Die 20-köpfige unabhängige Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern wählte aus rund 2.600 Bewerbungen die 365 herausragendsten Beispiele für Zukunftsfähigkeit, Mut, Engagement und Kreativität der Menschen im Land. Ausgezeichnet werden die Ideen von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank, die den Wettbewerb seit 2006 gemeinsam durchführen.

Jürgen Fitschen, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank AG, zeigt sich beeindruckt von den besten Ideen für Deutschlands Zukunftsfähigkeit: „Die Ideen für Deutschland sind in diesem Jahr noch innovativer. Mittlerweile hat sich der Wettbewerb zu einer festen Größe der deutschen Ideen- und Innovationslandschaft entwickelt. Preisträger im Land der Ideen zu sein, ist ein Qualitätsmerkmal in allen Bereichen.“

Erstmals wird dieses Jahr in den sechs Wettbewerbskategorien Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt, Kultur, Bildung und Gesellschaft jeweils ein Bundessieger geehrt. Zusätzlich können alle Deutschen ab März online einen Publikumssieger wählen. Neu ist auch eine interaktive Mitmachplattform, die jedermann die Möglichkeit bietet, die „Ausgewählten Orte“ besser kennen zu lernen sowie persönlich und direkt zu unterstützen. So können die Ideen durch bürgerschaftliches Engagement noch weiter wachsen.

Informationen zu den Preisträgern können unter www.land-der-ideen.de oder www.deutsche-bank.de/ideen abgerufen werden.

Die Liste der „Ausgewählten Orte 2011“ steht zum Download bereit: http://www.land-der-ideen.de/MEDIA/15075,0.pdf

Pressekontakt:

Deutschland – Land der Ideen
Verena Schad
Tel.: 030/206 459-155
schad@land-der-ideen.de
Deutsche Bank
Doris Nabbefeld-Widmann
Tel.: 069/910-31070
doris.nabbefeld-widmann@db.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer