Letzter Aufruf für Leute mit Ideen: In 10 Tagen endet die Bewerbungsfrist für den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2007

Noch bis zum 15. März, 24 Uhr, kann sich jeder mit einer innovativen Idee online unter www.iq-mitteldeutschland.de für den länderübergreifenden Innovationswettbewerb der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland bewerben. Zu gewinnen gibt es neben Geldpreisen in Höhe von insgesamt 60.000 Euro auch eine einjährige Mitgliedschaft im Netzwerk der strukturbestimmenden Unternehmen Mitteldeutschlands. Darüber hinaus haben alle Gewinner die Option auf Referenzaufträge aus den Reihen der Mitgliedsunternehmen der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland.

Einzige Voraussetzung für eine Teilnahme: Die Idee muss einen Bezug zu einem der regionalen Cluster Automotive, Biotechnologie – Life Sciences, Chemie/Kunststoffe, Ernährungswirtschaft, Energie/ Umwelt oder Informationstechnologie (IT) haben.

In jedem Cluster wird die beste Innovation prämiert. Die insgesamt sechs Clusterpreise sind mit jeweils 7.500 Euro Bargeld dotiert. Zusätzlich wird ein Gesamtpreis für die beste Innovation Mitteldeutschlands verliehen, der nochmals mit 15.000 Euro dotiert ist.

„Mit Hilfe unseres starken Unternehmensnetzwerks wollen wir die Innovationsfähigkeit besonders von kleinen und mittleren Unternehmen der Region stärken“, so der Geschäftsführer der Wirtschaftsinitiative Klaus Wurpts, die den Wettbewerb seit 3 Jahren veranstaltet. In den letzten beiden Jahren hatten jeweils über 180 Teilnehmer an dem Ideenwettbewerb teilgenommen.

Zu den Gewinnern des IQ Innovationspreis Mitteldeutschland zählen u.a. sprd.net AG (ehemals Spreadshirt), c-LEcta GmbH, Bioscora GmbH, boraglas GmbH und IFC Composite GmbH. Die mitteldeutschen Unternehmen haben sich mit ihren Innovationen zwischenzeitlich international etabliert.

In der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland engagieren sich strukturbestimmende Unternehmen sowie Kammern und Städte aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit dem gemeinsamen Ziel einer nachhaltigen Entwicklung und Vermarktung der traditionsreichen Wirtschaftsregion Mitteldeutschland.

Kontakt:
Klaus Wurpts,
Tel: 0341-600 16-0 wurpts@mitteldeutschland.com

Media Contact

Klaus Wurpts Wirtschaftsinitiative für Mittel

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer