Deutscher Internet-Industriepreis wird am 29. Juni in Köln vergeben

Den Deutschen Internet-Industriepreis führt der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft erstmals in diesem Jahr ein. Anlass der Auszeichnung des Internet-Dienstleisters des Jahres sind die Feierlichkeiten zum zehnjährigen Jubiläum der Internetindustrie in Deutschland. Die Preisverleihung findet am 29. Juni in Köln auf der Internet-Gala unter dem Motto „10 Jahre kommerzielles Internet“ statt.

Der eco-Verband vergibt den Preis an die jeweils drei besten Internet-Dienstleister in den Kategorien Geschäftskundenprovider, Privatkundenprovider, regionaler Provider, Internetportal und Hostingprovider. Unternehmen, die sich bewerben wollen, finden Einzelheiten dazu im Internet unter www.eco.de (Deutscher Internet-Industriepreis). Alle Finalisten nehmen am Gala-Abend der deutschen Internetwirtschaft teil. Der erste Preisträger in jeder Kategorie wird auf der Veranstaltung am 29. Juni in Köln bekannt gegeben.

Der eco-Verband versteht sich seit zehn Jahren als Keimzelle und Motor der Internet-Entwicklung in Deutschland. Die mittlerweile rund 300 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 40 Mrd. Euro jährlich. Im eco-Verband sind die 110 Backbones des deutschen Internet vertreten. Der Verband unterhält den größten nationalen Datenaustauschknoten DE-CIX, der vor zehn Jahren den Betrieb aufnahm. Mit dem DE-CIX wurde erstmals ein innerdeutscher Verkehrsknoten für das Internet geschaffen; zuvor musste der nationale Datenverkehr stets über die USA geleitet werden. Heute fließt der überwiegende Teil des deutschen Internetverkehrs über den DE-CIX, der damit die technische Grundlage für das Internet darstellt. Mit diesen und weiteren Maßnahmen treibt eco die kommerzielle Nutzung des Internet voran, um die Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der eco-Verband versteht sich in diesem Sinne seit zehn Jahren als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.

Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., Arenzhofstr. 10, 50769 Köln, Tel.: 0221/700048-0, E-Mail: info@eco.de

Media Contact

Team Andreas Dripke

Weitere Informationen:

http://www.eco.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer