Commerzbank fördert weiterhin Habilitationspreis der Universität Jena

Spende in Höhe von 5.000 Euro an die Friedrich-Schiller-Universität überreicht

Einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro von der Commerzbank-Stiftung konnte am Donnerstag (24.02.) der Rektor der Universität Jena Prof. Dr. Klaus Dicke entgegennehmen. Die Spende an die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Jenaer Universität überreichten Bernd Krekel, Vertriebsleiter Firmenkunden Thüringen Ost, und Andreas Leiteritz, Vertriebsleiter Private Kunden Thüringen Ost der Commerzbank.

„Ich bin erfreut über die erneute Unterstützung“, dankte Prof. Dicke und wies darauf hin, dass die Universität Jena in zunehmendem Maße auf Sponsoring angewiesen ist. „Daher hofft die Friedrich-Schiller-Universität auch in dieser Hinsicht auf Kontinuität bei der Commerzbank“, sagte der Rektor und fügte schmunzelnd hinzu, dass er „auch für weitere Spenden jederzeit offen“ ist. Mit dem Geld wird der Habilitationspreis der Universität finanziert, der am 24. Juni im Rahmen des Schillertages überreicht wird.

Mit dieser Spende aus der Commerzbank-Stiftung profitiert die Universität Jena bereits zum neunten Mal vom Engagement der Commerzbank in Thüringen für Wissenschaft und Forschung. Die akademische Auszeichnung soll neben der persönlichen Würdigung des Preisträgers auch der Profilierung der Hochschule in ihrem wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld dienen, betonten die beiden Banker. „Vor dem Hintergrund der Diskussion um Elitehochschulen in Deutschland soll der Forschungspreis eine Anerkennung für das bisher Geleistete und gleichzeitig Ansporn sein, sich im Wettbewerb der Bildungsträger zu behaupten“, bemerkte Bernd Krekel.

Media Contact

Axel Burchardt idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-jena.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer