Preis für deutsch-französische Absolventenolventen

Universität vergibt Auszeichnung für Doppelabschlüsse

In Kooperation mit ihren französischen Partnerhochschulen bietet die Universität Karlsruhe zahlreiche Studiengänge an, die mit den Diplomen beider Hochschulen abschließen. Für die besten deutschen und französischen Absolventinnen und Absolventen der Physik und Mathematik lobt die Fridericiana einen Preis aus. Die Verleihung der Deutsch-Französischen Hochschulpreise findet am Montag, 7. Februar, 17.30 Uhr, im Lehmann-Hörsaal (Engesserstraße 7, Gebäude 30.22) statt. Sieben Absolventen hat die Jury in diesem Jahr ausgewählt: Rim Zidani hat das Diplom der Ecole Nationale Supérieure de Physique in Grenoble (ENSPG) erworben und bereitet sich dort derzeit auf einen Master-Abschluss in Mikroelektronik vor. Das Doppeldiplom der Fakultät für Physik der Fridericiana und der Université Joseph Fourier in Grenoble (UJF) hat Nicolas Winckler erworben. Seine Diplomarbeit hat er zur nuklearen Astrophysik geschrieben. Das Doppeldiplom der Fakultät für Physik und der ENSPG halten Max Hofheinz und Gabriel Seyfarth in Händen. Hofheinz befasst sich in seiner Diplomarbeit mit nanoskopischen Silizium-Transistoren, Seyfarth beleuchtet Supraleitungen. Björn Hermann und Christoph Kaiser stehen vor Master-Abschlüssen an der UJF auf den Gebieten der Astrophysik und der Supraleitungen, Armin Lechleiter hat an der Ecole Normale Supérieure in Lyon einen Bachelor in Mathematik erworben.

Ein Indiz dafür, welche Bedeutung die Zusammenarbeit mit der Universität Karlsruhe für das Nachbarland hat, ist der Besuch des französischen Generalkonsuls Henri Reynaud. Er wird die Preisträger begrüßen und sich zudem vor der Verleihung mit Vertretern des Deutsch-Französischen Ingenieur- Studiengangs Maschinenbau (DEFIS) unterhalten.

Nähere Informationen:

Professor Dr. Dieter Engelhardt Telefon: 0721/608-4310 E-Mail: dfhk@fph.physik.uni-karlsruhe.de

Media Contact

Dr. Elisabeth Zuber-Knost Leite Universität Karlsruhe (TH)

Weitere Informationen:

http://www.uni-karlsruhe.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer