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Deutscher PR-Preis kürt beste Kampagnen des Jahres

13.09.2004


Bei der Verleihung des Deutschen PR-Preises sind die besten deutschsprachigen PR-Kampagnen des Jahres 2004 im Rahmen einer Gala im Kurhaus Wiesbaden ausgezeichnet worden. Die von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) gemeinsam mit dem FAZ-Institut verliehene Auszeichnung geht an 26 Preisträger in 19 Kategorien. Mit 208 Einreichungen ist das Interesse an dem Branchenpreis so hoch wie nie zuvor. Dies zeige "eindrucksvoll die Bedeutung und die Akzeptanz des Deutschen PR-Preises als wichtigste und höchste Auszeichnung der Branche", so Gero Kalt, Geschäftsführer des FAZ-Instituts. "Die in diesem Jahr ausgezeichneten 26 Best Practise-Beispiele zeigen das hohe Leistungsniveau einer professionell gemanagten Kommunikation", gibt sich DPRG-Präsident Jürgen Pitzer mit den Leistungen der Branche zufrieden. Zum PR-Kopf des Jahres 2004 wurde Günter Bentele, Professor für Öffentlichkeitsarbeit und PR an der Universität Leipzig, gekürt.



Gold in der Kategorie Kommunikationsmanagement geht an die Deutsche Leasing AG für "one company - one sound", ein Projekt zur Mitarbeiterkommunikation des Unternehmens. Eine Auszeichnung in dieser Kategorie erhält das Wiener Unternehmen Metronet. Das beste Lobbying bzw. die besten Public Affairs-Kampagnen haben 2004 die Agenturen CP/Compartner und Edelman GmbH geliefert. Die beiden Unternehmen teilen sich Gold für die Kommunikationskampagne "Alles wird Paul!" für die Stadt Recklinghausen (von CP/Compartner) und die Epilepsie-Kampagne "Gewitterleben" (Edelman).

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AOL Deutschland holt Gold für seine Anti-Spam-Kampagne "Kampf dem E-Müll" in der Sparte Issue Management. Bei Image und Reputation Management punktet Harvard Public Relations mit der Leadership-Kampagne "Herr der Mäuse" für Logitech. Als Meister der Krisen-PR kann sich in diesem Jahr MLP-Kommunikation bezeichnen. In Sachen Finanzkommunikation hat die UBS AG die Nase vorne. Gold für Sponsoring erhält der Bundesverband der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken für das Projekt "Aktive Bürgerschaft e.V." Eine Auszeichnung geht an die kultur & kommunikation GmbH.

Das "Kuhbiläum" für 30 Jahre Milka Kuh bringt der Hamburger Agentur MMK Markt & Medien-Kommunikation eine Auszeichnung in der Kategorie Events. Eine Auszeichnung in dieser Kategorie kann auch Quasar Communications für den "Aral Charity Walk 2003" verzeichnen. Event-Gold wird keines vergeben. Dafür strahlen die Kategorien Neuland und innovative Ideen und Low Budget/PR-Arbeit in Non-Profit-Organisationen wahrlich in Gold: Für die Beschreitung von Neuland wird gleich dreimal Gold vergeben (Deutsche Post AG, Siemens Forum Wien, WBP - Bürger + Partner KG). Die kleinen Budgets der Low Budget-Kategorie werden mit vier Goldpreisen ausgeglichen (Hill & Knowlton PR, Soldan Kommunikation, Universität Mannheim, wwsc Märkte und Medien GmbH).

Neben weiteren vier Goldpreisen und drei Auszeichnungen in den Kategorien Intern/Mitarbeiterkommunikation, Vertriebsunterstützende PR und Sonstige Einzelmaßnahmen wurde auch der Nachwuchs geehrt. Eine detaillierte Liste der Preisträger ist auf der DPRG-Website zu finden.

Erwin Schotzger | pressetext.deutschland
Weitere Informationen:
http://www.dprg.de
http://www.faz-institut.de

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