TDWI Award 2008 zeichnet Diplom- und Masterarbeiten im Bereich Business Intelligence aus

Allerdings sind die fachlichen, technischen und organisatorischen Potenziale im BI-Bereich noch nicht ausgeschöpft. Der TDWI (The Data Warehousing Institute) Germany e.V., die Universität Duisburg-Essen und Steria Mummert Consulting haben daher auch in diesem Jahr wieder den TDWI Award ausgeschrieben.

Der Preis zeichnet herausragende Diplom- und Masterarbeiten auf dem Gebiet Data Warehousing sowie Business Intelligence (BI) aus. Bis zum 31. März 2008 können die Diplom- und Masterarbeiten eingereicht werden. Die Preisverleihung findet anlässlich der Jahrestagung des TDWI vom 2. bis 4. Juni 2008 in München statt.

Die Teilnahmevoraussetzungen sind, dass die Forschungsarbeiten an einer deutschsprachigen Hochschule erbracht und zwischen dem 1. Januar 2007 und dem 31. März 2008 benotet worden sind. Zudem müssen die eingereichten Arbeiten frei von Rechten Dritter sein. Der Gewinner des TDWI Awards 2008 erhält ein Preisgeld von 2.000 Euro, für die Plätze zwei und drei gibt es 1.500 beziehungsweise 1.000 Euro. Die Preisträger werden außerdem eingeladen, auf der Tagung über ihre Arbeiten zu berichten und ihre Erkenntnisse in der Zeitschrift BI-Spektrum zu veröffentlichen.

Alle Arbeiten sollten bis zum 31. März 2008 an den Vorsitzenden des Preiskomitees, Prof. Dr. Peter Chamoni, gesendet werden: E-Mail: peter.chamoni@dw-institute.de. Für die Teilnahme sind neben der Arbeit im PDF-Format eine Zusammenfassung von maximal vier Seiten und eine Kopie des Gutachtens der Hochschule einzureichen. Die Zusammenfassung sollte alle Kontaktdaten der Verfasser und betreuenden Dozenten enthalten. Bewerberrückfragen beantwortet Frau Hanna Kranz vom Steria Mummert Hochschulmarketing-Team unter 040 22703-6539.

Über Business Intelligence
Business Intelligence steigert den Geschäftserfolg durch Informationen. Die relevanten Unternehmensdaten werden aus unterschiedlichsten Datenquellen in ein System integriert und aufbereitet. Rohdaten werden so zu wertvollen Informationen. Die fachliche und technische Komplexität dieser Lösungen bedeutet allerdings hohe Investitionen, ohne dass diesen in jedem Fall sofort ein adäquater Nutzen gegenübersteht. Deshalb gehören auf Effizienz getrimmte BI-Konzepte zu den wichtigsten Herausforderungen der Unternehmen.

Media Contact

Joerg Forthmann Steria Mummert Consulting

Weitere Informationen:

http://www.steria-mummert.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer