Ausschreibung der DECHEMA-Studentenpreise 2013

Es werden je zwei Studierende der Diplom-Fachrichtungen/Masterstudiengänge Technische Chemie, Chemische Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen und Biotechnologie an wissenschaftlichen Hochschulen ausgezeichnet.

Der Preis umfasst eine Urkunde, eine zweijährige kostenlose DECHEMA-Mitgliedschaft sowie eine Einladung zur kostenfreien Teilnahme am Preisträger-Kolloquium der Max-Buchner-Forschungsstiftung einschließlich Gesellschaftsabend. Außerdem übernimmt die DECHEMA innerhalb von zwei Jahren die Tagungsgebühren und die Reisekosten für zwei von der DECHEMA organisierten Tagungen, davon eine im außereuropäischen Ausland.

Vorschlagsberechtigt sind alle Hochschullehrer der genannten Fachrichtungen. Interessierte Studierende werden gebeten, sich mit diesen in Verbindung zu setzen. Als Studiendauer gilt die Zeit vom Studienbeginn bis zum Datum der Abgabe der Diplom- bzw. Masterarbeit (bei abgelegten Abschlussprüfungen). Dieses Studienabschlussdatum ist vom vorschlagenden Hochschullehrer zu bestätigen.

Über die Vergabe der DECHEMA-Studentenpreise entscheidet der Unterrichtsausschuss der DECHEMA.

Vorschläge können bis zum 14. Januar 2013 eingereicht werden bei:

DECHEMA e.V.
Petra Hellwig
Postfach 15 01 04
60061 Frankfurt am Main
Tel.: (069)7564-167, Fax: (069)7564-176
Email: hellwig@dechema.de

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Weitere Informationen:

http://www.dechema.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer