5. Hessischer Kooperationspreis ausgeschrieben

Er ist mit 5.000 Euro für den Erstplatzierten, 2.500 Euro für den zweiten und 1.250 Euro für den dritten Platz dotiert. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2011.

Neu: F&E-Kooperationen von Unternehmen möglich

Bisher konnten sich nur Konsortien im Bereich Forschung und Entwicklung (F&E) aus hessischen mittelständischen Unternehmen und Hochschulen bewerben. In diesem Jahr gibt es eine Neuerung. Ab sofort können Konsortien aus mindestens zwei Partnern in verschiedenen Konstellationen am Wettbewerb teilnehmen: sowohl Tandems aus Hochschulen bzw. Wissenschaftseinrichtungen mit Unternehmen als auch innovative – vorzugsweise mittelständische – Firmen in Kombination mit anderen Unternehmen.

Wichtig ist, dass einer der Partner seinen Hauptsitz bzw. seine Betriebsstätte in Hessen hat, und dass es sich um ein gemeinsames F&E-Projekt handelt, das zwischen Mai 2009 und Mai 2011 abgeschlossen wurde.

Bei der partnerschaftlichen und vertraglich geregelten Zusammenarbeit muss ein Transfer von Know-how stattgefunden haben. Die Bewerbungseingänge werden von einem unabhängigen Beirat des TTN-Hessen begutachtet.

Dabei spielen unter anderem die technologische und wirtschaftliche Bedeutung des Projektes, aber auch die Art und Intensität der Kooperation eine Rolle.

Media Contact

Barbara Hoffmann idw

Weitere Informationen:

http://www.ttn-hessen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer