Energie effizient und intelligent nutzen

Ob Mobiltelefon, implantiertes Blutdruckmesssystem oder Smart-Card – elektronische Kleingeräte, die tragbar und vom Stromnetz unabhängig betrieben werden, müssen sich einer gemeinsamen Herausforderung stellen: Mit steigender Funktionalität und Leistung auf immer kleinerem Bauraum wachsen die Anforderungen an eine effiziente und intelligente Nutzung der Energie.

Zukünftige Energiespeicher, wie Batterien oder Brennstoffzellen müssen deshalb längere Gerätelaufzeiten, höhere Zuverlässigkeiten und kürzere Ladezeiten erzielen. Die kabellose Übertragung von Energieimpulsen sowie das Energy Harvesting -die effiziente Umwandlung von Licht, Wärme oder Bewegung aus der Umgebung in nutzbare Energie für das System – ermöglichen neue batterielose Anwendungen. Systemübergreifend muss ein intelligentes Energiemanagement der Zukunft die einzelnen Gerätekomponenten bedarfsgerecht mit Energie versorgen.

Aktuelle technologische Trends und Entwicklungen für mobile, energieautarke oder verteilte elektronische Kleingeräte präsentiert das Kooperationsforum „Effiziente Elektronik 2009“ am 1. Dezember in Nürnberg. Die Themen umfassen auf der einen Seite neue Konzepte beim Schaltungsentwurf und auf Board- und Systemebene. Auf der anderen Seite werden Innovationen bezüglich der kabellosen Energieübertragung, der Energiespeicherung, der Energiewandlung und des Energiemanagements vorgestellt. Zahlreiche Beispiele aus den Anwendungsfeldern Kommunikationselektronik, Medizintechnik, Logistik, Gebäudetechnik und Produktionstechnik runden das Programm ab.

Beiträge kommen von Experten aus Industrie und Wissenschaft: Texas Instruments, Infineon, Siemens CT, Micopelt, IMTEK, EnOcean, Smart-TEC, Fraunhofer IIS, Fraunhofer IZM, dem Spitzencluster „Cool Silicon“ und Bayern Innovativ.

Die begleitende Fachausstellung bietet den Teilnehmern zusätzliche Impulse zur Anbahnung weiterer Kooperationen in diesem dynamischen Innovationsfeld.

Die Bayern Innovativ GmbH konzipiert dieses Kooperationsforum im Rahmen des Netzwerkes BAIKEM und wird dabei vom Fraunhofer IIS in Nürnberg als Partner unterstützt.

Veranstaltungsdaten:
Kooperationsforum mit Fachausstellung
Effiziente Elektronik
Datum: 1. Dezember 2009
Ort: Sheraton Carlton Hotel, Nürnberg

Media Contact

Johanna Lison idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer