Studium ohne Abitur

Diese besteht aus den fünf Teilprüfungen Studiengangbezogenes Allgemeinwissen, Deutsch, Fremdsprache (Englisch), Mathematik und (in Abhängigkeit vom gewünschten Studiengang) Physik, Chemie, Wirtschaftskunde oder Polnisch.

Um diese Prüfungen erfolgreich ablegen zu können, bietet die Hochschule Zittau/Görlitz einen einjährigen berufsbegleitenden Vorbereitungskurs im Fernstudium an. Im Rahmen dieses Vorbereitungskurses werden für die zu absolvierenden Prüfungen entsprechende Lerneinheiten auf Lehrbrief- bzw. E-Learning-Basis sowie ausgewählte Präsenzzeiten zu Konsultationszwecken angeboten.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an einem solchen Vorbereitungskurs erhalten eine Vorzulassung im gewünschten Studiengang.

Bisher haben 19 Absolventinnen und Absolventen dieses Kurses erfolgreich die Hürden der Zugangsprüfung gemeistert und ein Studium an der Hochschule Zittau/Görlitz in den Studiengängen Biotechnologie, Maschinenbau, Elektrotechnik, Energie- und Umwelttechnik, Mechatronik, Informatik, Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Chemie sowie Soziale Arbeit aufgenommen.

Der nächste Vorbereitungskurs startet am 13. September 2011. Bewerbungen werden noch entgegengenommen.

Wer Näheres über diesen Weg zum Studium wissen möchte, kann sich vertrauensvoll an die Vorkursstudienberatung
Kersten Kühne, E-Mail: k.kuehne@hs-zigr.de, Tel.: 03583 61-1706
wenden.

Media Contact

Hella Trillenberg idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-zigr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Chemischer Seiltrick auf molekularer Ebene

Mechanismusforschung hilft, wenn „Trial & Error“ versagt. In den meisten industriellen chemischen Reaktionen verbinden sich Katalysatoren mit den Ausgangsstoffen und begleiten sie über Zwischenstufen zum Produkt. Dieser Weg wird in…

Biomarker für Therapie-Erfolg bei Tumorerkrankung im Knochenmark identifiziert

Hochrangige klinische Studie zu CAR-T-Zelltherapie beim Multiplen Myelom. Die CAR-T-Zelltherapie hat sich als wirkungsvolle Behandlung verschiedener hämatologischer Krebserkrankungen etabliert. Doch nicht bei allen Erkrankten schlägt die Therapie gleich gut an….

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Partner & Förderer