Schul(versuchs)erfolg mit Interaktiven Whiteboards

Der vom Bildungs- und Schulreferat der Stadt Augsburg unterstützte Schulversuch stand im Kontext des vom Inhaber des Augsburger Mathematikdidaktik-Lehrstuhls, Prof. Dr. Volker Ulm, geleiteten EU-Projekts „Innovations in Mathematics Education on European Level“ (InnoMathEd). Zehn Projektpartner in acht europäischen Ländern entwickeln, testeten und evaluieren hier gemeinsam neue Wege für die Integration des Computers im Mathematikunterricht. Ziel ist es, die Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien aktiv zu fördern.

In Augsburg haben Ulm und sein Team in Kooperation mit dem InnoMathEd-Projektpartner Projekt Bildung Institut GmbH & Co. KG ein Konzept für eine didaktisch sinnvolle Integration Interaktiver Whiteboards in den Unterricht entwickelt und erprobt. Die SMART Technologies GmbH, weltweiter Marktführer für Interaktive Whiteboards, unterstützte das Projekt, indem sie sechs Haupt-/Grundschulen und Gymnasien in und um Augsburg kostenfrei mit digitalen Tafeln ausstattete. In regelmäßigen Treffen wurden die kooperierenden Lehrerinnen und Lehrer ein Jahr lang didaktisch und technisch unterstützt und bei ihren Erfahrungen mit dieser Form des mediengestützten Unterrichts begleitet.

„Die ersten Evaluationsergebnisse lassen auf eine hohe Zufriedenheit mit den Interaktiven Whiteboards schließen – sowohl bei der Lehrerinnen und Lehrern als auch bei den Schülerinnen und Schülern“, sagt Ulms Mitarbeiterin Tamara Bianco. Auch Augsburgs Bildungs- und Schulreferent Hermann Köhler sei begeistert von diesem Schulversuch, so dass es Gespräche über den weiteren Einsatz der Interactive Whiteboards an Augsburger Schulen geben werde.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Volker Ulm
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
Universität Augsburg
86135 Augsburg
Telefon 0821/598-2492
ulm@math.uni-augsburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer