Erfinder und Innovatoren – Ideen werden zu Markterfolgen

Auf welch vielfältige Weise das immer wieder gelingt, zeigt das Magazin in 14 Porträts von Siemens-Innovatoren. Den kreativen Köpfen steht dazu ein Instrumentarium zur Verfügung, das Innovationen auch planbar macht:

Ideenmanagement, Workshops oder das ständige Messen mit dem Wettbewerb sowie frühzeitige Rückmeldungen von Kunden.

Im Interview erklärt Steven Veldhoen, Experte der Unternehmensberatung Booz Allen Hamilton, warum hohe Forschungsausgaben allein kein Garant für unternehmerischen Erfolg sind – wohl aber strategisches Vorgehen bei Innovationsprozessen, wie es Siemens unter anderem mit seinen Methoden der Zukunftsplanung langfristig umsetzt.

Dazu zählt auch die Ausbildung junger Menschen, die Siemens mit dem weltweiten Programm Generation21 fördert.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer