Positive Bilanz zum BLK-Programm "Transfer 21"

Die BLK hat heute den Abschlussbericht zum BLK-Programm „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ („21“) verabschiedet. Das Programm ist im letzten Jahr nach fünfjähriger Lauf-zeit erfolgreich zu Ende gegangen. Bereits am 15.11.2004 hatte die Kommission beschlos-sen, die Ergebnisse des Programms als deutschen Beitrag in der Dekade der Vereinten Na-tionen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung zu nutzen.


Der Vorsitzende der BLK, der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Thomas Goppel, betonte die positive Gesamtbilanz des Programms: „Mit dem BLK-Programm hat sich Deutschland hinsichtlich der Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Sekundarstufen des allgemeinbildenden Schulwesens international herausragend positioniert. Am Ende des Programms ist deutlich geworden, dass die Bemühungen um eine Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der schulischen Regelpraxis auch über die beteiligten 200 Schulen hinaus erfolgreich gewesen sind.“

Es ist gelungen,

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung an den Programmschulen und in den beteiligten Ländern dauerhaft zu verankern;
  • Schülerinnen und Schüler mittels moderner Unterrichtsformen, die klar über den traditionellen Unterricht hinausgehen, die Aneignung von Gestaltungskompetenz zu ermöglichen;
  • den Schülerinnen und Schülern umfangreiche Möglichkeiten der aktiven Teilhabe und verschiedene Handlungsfelder in den Schulen anzubieten;
  • einen umfangreichen Pool an Kompetenzen bei den Lehrkräften zu schaffen, der geeignet ist, den Transfer in den kommenden Jahren zu stützen.

In der Diskussion wurde deutlich: Die Sicherung der Programmergebnisse und der Transfer werden von zwei zentralen Pfeilern getragen: den etablierten Strukturen in den Ländern (wie außerschulische Stützsysteme, Lehrpläne und Richtlinien) sowie dem gemeinsamen Transferkonzept, auf das sich die künftigen Aktivitäten der Länder in dem von Bund und Ländern am 1. Juni 2004 beschlossenen BLK-Transferprogramm (www.transfer-21.de) beziehen.

Nachdem der Bericht des Programmträgers (Freie Universität Berlin, Institut für Erziehungs-wissenschaftliche Zukunftsforschung, Prof. Dr. Gerhard de Haan) bereits seit längerem vor-liegt und als Heft 123 der BLK-Materialien zur Bildungsplanung und Forschungsförderung erhältlich ist, steht der Abschlussbericht nunmehr als download unter
http://www.blk-bonn.de/modellversuche/nachhaltige_entwicklung.htm zur Verfügung.

Media Contact

Maria Adler idw

Weitere Informationen:

http://www.transfer-21.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer