Konjunktureller Aufwärtstrend in der Bodenseeregion

Analyse und Bewertung grenzüberschreitender, regionaler Zusammenhänge mit Hilfe fundierter Daten ist für Unternehmen, Institutionen und Wissenschaft eine „harte Nuss“ – denn eine geeignete statistische Basis fehlt.

In der Bodenseeregion stellt sich der Bodensee-Geschäftsklimaindex (BGKI) dieser Herausforderung, indem er nicht an den Landesgrenzen Halt macht. Vielmehr stellt er die interregionale und internationale wirtschaftliche und soziale Verflechtung in den Mittelpunkt.

Ab sofort ist der aktuelle Bericht zur BGKI-Frühjahrsumfrage, der den konjunkturellen Aufwärtstrend belegt, unter www.bgki.net verfügbar. „Die Faktoren Investition und Beschäftigung leisten einen spürbaren Beitrag zu diesem erfreulichen Ergebnis. In naher Zukunft planen die befragten Unternehmen unabhängig von ihrer Betriebsgrösse moderate Investitionen und einen Personalaufbau“, so Matthias Bannert vom Thurgauer Wirtschaftsinstitut.

Der Index erfasst halbjährlich die aktuelle und erwartete wirtschaftliche Entwicklung von Unternehmen verschiedener Wirtschaftszweige. Da der Grossteil der über 100 Teilnehmer an der jüngsten Online-Umfrage seit längerem in der Region wirtschaftlich aktiv ist, bietet der regionale Fokus zudem die wichtige brancheninterne Vergleichsmöglichkeit.

Das Thurgauer Wirtschaftsinstitut an der Universität Konstanz, die Hochschule Ravensburg-Weingarten und die Universität Liechtenstein bündeln im BGKI-Projekt ihre Kompetenzen. So wurden erstmalig Fragen zum betrieblichen Risiko-Controlling integriert, um zu untersuchen, ob und wie die Unternehmen auf die Finanz- und Wirtschaftskrise reagiert haben. Ergebnisse sind ebenfalls auf der BGKI-Webseite verfügbar.

Der BGKI, der als studentisches Projekt gestartet war, etabliert sich durch die grenzüberschreitende Hochschulkooperation und eine zweijährigen Förderung durch den Verbund der Internationalen Bodensee-Hochschule IBH Schritt für Schritt als ergänzender Indikator zu den nationalen Indizes.

Media Contact

Regina Lautenschläger idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer