Neue IAB-Infoplattform zum Thema Kombilohn

Können Kombilöhne drei Millionen Arbeitsplätze schaffen oder wäre ihre Einführung ein fataler Fehler? Kaum ein anderes arbeitsmarktpolitisches Thema wird derzeit ähnlich kontrovers diskutiert. Dabei wird jedoch häufig übersehen, dass es bereits Kombilöhne gibt. In den letzten Jahren sind zahlreiche Kombilohn-Modelle entwickelt, manche auch erprobt und evaluiert worden. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) erschließt mit dem „IABInfoSpezial Kombilohn“ Informationen zum Forschungsstand.

Unter http://www.iab.de/asp/info bietet das IAB eine neue Informationsplattform zu zentralen Themen der Arbeitsmarktforschung. Neben Literaturhinweisen sind hier auch Informationen zu Forschungsprojekten und Institutionen der Arbeitsmarktforschung zu finden. Weiterführende Links ergänzen das Angebot.

„IABInfoSpezial“ beleuchtet aktuelle Arbeitsmarktthemen wie Kombilohn, Lehrstellenkrise, Kündigungsschutz und Hartz IV. Das Informationsangebot liefert wissenschaftlich fundierte Hintergrundbeiträge und weiterführende Informationen mit hoher Aktualität. Darunter fallen wissenschaftliche Diskussionspapiere ebenso wie Bundestagsdrucksachen, Stellungnahmen von Interessenverbänden sowie Artikel in wissenschaftlichen und praxisnahen Zeitschriften.

„IABInfoPool“ konzentriert sich auf die Dauerbrenner der arbeitsmarktpolitischen Diskussion über die aktuelle Debatte hinaus. Themen wie Frauen in Führungspositionen, Arbeitszeitpolitik und die Arbeitsmarktsituation älterer Arbeitnehmer stehen seit langem im Blickpunkt des Interesses und werden die Öffentlichkeit vermutlich noch länger beschäftigen.

„IABInfoSpezial“ und „IABInfoPool“ werden laufend aktualisiert. Das „IABInfoSpezial Kombilohn“ steht im Internet unter http://www.iab.de/asp/info/dokSelect.asp?pkyDokSelect=1&show=Lit.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer