Q-Net – eine Chance für Arbeitskräfte ohne Ausbildung

Menschen ohne Ausbildung sind zunehmend von Arbeitslosigkeit bedroht, da ihre Arbeitsplätze umgewandelt, abgebaut oder verlagert werden. Das Projekt Q-Net hat das Ziel, Un- und Angelernte für die Zukunft zu qualifizieren.


Arbeitslosigkeit trifft hart. Aber besonders hart trifft sie un- und angelernte Menschen, die den komplexen Qualitätsanforderungen nicht mehr Stand halten, die durch technische Verfahren und flexible Organisationsformen entstehen. Wenn Arbeitplätze aufgrund von Globalisierung, Marktöffnung und starkem Kostendruck umgewandelt, verlagert oder schlimmstenfalls abgebaut werden, haben so genannte Geringqualifizierte keine Chance mehr.

Um das zu ändern, haben das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT), das eng mit Fraunhofer IAO kooperiert, und die Technische Akademie Esslingen ein Projekt ins Leben gerufen, das von der BBQ Berufliche Bildung GmbH getragen wird: Q-Net, mit vollem Titel „Zukunftsorientierte Qualifizierung zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit und Sicherung der Beschäftigung von An- und Ungelernten in Fertigung und Montage“. Dieses Projekt richtet sich an mittelständische Unternehmen, die in größerem Umfang Un- und Angelernte in Fertigung und Montage beschäftigen.

Ziel ist es, diese Arbeitskräfte in Partnerbetrieben aufgabenbezogen und arbeitsplatznah zu qualifizieren. Diese fachliche und auch fachübergreifende Qualifizierung befähigt Mitarbeiter ohne Ausbildung dazu, sich immer wieder auf neue Aufgaben einzustellen und diese bewältigen zu können. Darüber hinaus analysieren die Projektpartner die Bereiche Personalentwicklung, Organisation und Arbeitsplatzgestaltung. Zusätzlich können Ausbilder und Personalverantwortliche Workshops besuchen, bei denen die Entwicklung von Qualifikationskonzepten im Mittelpunkt steht.

Die vorgeschlagenen Maßnahmen laufen zunächst als Pilotprojekt in den beteiligten Betrieben. Sie sollen die Situation und dadurch nachhaltig die Beschäftigungsfähigkeit der betroffenen Mitarbeiter verbessern. Q-Net hat im Oktober 2005 begonnen und läuft bis September 2007. Interessierte Betriebe können noch in das Projekt einsteigen.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Bernd Dworschak
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-20 42, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: bernd.dworschak@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Juliane Segedi idw

Weitere Informationen:

http://www.iao.fhg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer