"Banken im Aufbruch" – Studie ermittelt Zukunftstrends

Banken kümmern sich wieder mehr um den Vertrieb, so lautet das Ergebnis der aktuellen Trendstudie „Banken im Aufbruch“ des Fraunhofer IAO. Die Studie wurde anlässlich des Forums „Filialbank im Informationszeitalter“ im IBM-Forum in Stuttgart vorgestellt.

Banken entdecken den Wert des Kunden wieder. Während Finanzdienstleister sich in den letzten Jahren um die Senkung ihrer internen Kosten gekümmert haben, geriet der Kunde und seine Erwartungen aus dem Fokus. Fraunhofer IAO hat bei einer aktuellen Befragung unter Kreditinstituten im deutschsprachigen In- und Ausland ermittelt, dass diese zukünftig wieder verstärkt ihre kundenbezogenen Prozesse und den Vertriebsbereich weiterentwickeln möchten.

Die aus der Befragung resultierende Studie „Banken im Aufbruch“ hat Fraunhofer IAO im September auf der Veranstaltung „Filialbank im Informationszeitalter“ im IBM-Forum vorgestellt. Die Veranstalter IBM Deutschland GmbH und Fraunhofer IAO haben mit den rund 70 teilnehmenden Bankführungskräften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über zukünftige Geschäftsmodelle und IT-Lösungen diskutiert.

Fachvorträge bestätigten die Ergebnisse der Trendstudie: Institutsleiter Dieter Spath forderte die Banken auf, ihre Geschäftsmodelle künftig stärker zu fokussieren um damit gleichermaßen Effizienz- und Innovationspotenziale zu erschließen. Dass dabei moderne Informationstechnologien und innovative On-Demand-Modelle eine wesentliche Rolle spielen, verdeutlichte Ulrich Wolf, Vice President der IBM Financial Services Sector Central Region.

Martin Engstler, Leiter des Zentrums Finanzdienstleister am Fraunhofer IAO, erklärte, dass immer mehr Banken planen, die heutige Arbeitsteilung in Prozessen zu verändern. Jörg Rösemeier, Leiter Zentraler Service bei der Hamburger Sparkasse, ergänzte dies mit seinem Bericht um die Erfahrungen im Bereich der Kreditsachbearbeitung. In den anschließenden Workshops konnten die Teilnehmer – ganz dem Leitthema der Studie „Banken im Aufbruch“ folgend – ihre eigenen Ansätze in einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch vertiefen.

Die Studie „Banken im Aufbruch“ (ISBN: 3-8167-6399-5) ist zum Preis von 30 Euro online im IAO-Shop oder direkt über die IBM Deutschland GmbH erhältlich.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Martin Engstler
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: 0711-970-2174, Fax:-2299
E-Mail: Martin.Engstler@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Dipl.Ing. (FH) Juliane Segedi idw

Weitere Informationen:

http://www.iao.fraunhofer.de/d/shop

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer