KfW und HVB Group mit neuer Verbriefung

PROMISE-Transaktion mit EUR 1,13 Mrd Volumen aufgelegt

Frankfurt/Main (ots) – Die HVB Group hat heute gemeinsam mit der Citigroup Global Markets Limited als Joint Bookrunner unter dem Namen PROMISE Color-2003-1 Plc. bereits ihre vierte Asset Backed Securities-Transaktion im Rahmen des PROMISE-Programms der KfW an den Kapitalmarkt gebracht. Die Transaktion hat ein Gesamtvolumen von 1,13 Mrd Euro, wovon 238 Mio Euro am Kapitalmarkt in Form von ABS-Notes platziert werden. Die Transaktion ist für die HVB Group ein weiterer Schritt zur erfolgreichen Umsetzung ihres Transformationsprogramms 2003.

Über die Nutzung der KfW Plattform wird die HVB Group in die Lage versetzt, durch das freiwerdende Eigenkapital Potential für die Vergabe neuer Mittelstandskredite zu schaffen, deren Kreditrisiko zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls ausplatziert werden kann.

Durch Promise Color werden Kredite an mittelständische deutsche Unternehmen verbrieft. Besonderheit dieser Transaktion im Vergleich zu den Vorläufern ist, dass jeder Kredit dinglich per Grundschuld besichert ist. Das Portfolio umfasst annähernd 1.500 Kredite an knapp 750 Kreditnehmer und weist eine hohe Diversifikation nach Branchen, Kreditnehmern und Regionen auf. Die Durchschnittsgröße der Kredite beträgt 770.000 Euro. Die Kredite sind im Durchschnitt 8,57 Jahre alt, was ein weiterer Indikator für die hohe Qualität des Portfolios ist. Über 90 % der Kredite sind amortisierend.

Promise Color ist eine synthetische Transaktion, es wird also im Unterschied zu einem True Sale zwar das Kreditrisiko ausplatziert, es erfolgt jedoch keine Refinanzierung. Das Risiko wird über eine Garantie an die KfW übertragen und von dort durch Super Senior Swaps und Notes in den Kapitalmarkt verkauft. Die erwartete Laufzeit der Transaktion beträgt 4,5 Jahre.

Im vergangenen Jahr hat die HVB Group ihre Aktivitäten im Bereich Securitization verstärkt und Aktiva in Höhe von 20,5 Mrd Euro auf dem Kapitalmarkt platziert, wodurch die gewichteten Risikoaktiva um 12,5 Mrd Euro reduziert wurden. Für 2003 ist im Rahmen des Transformationsprogramms 2003 eine weitere deutliche Steigerung der Securitization-Aktivitäten geplant.

Für Rückfragen:
KfW Bankengruppe
Nathalie Drücke
Telefon: +49(0)69 7431-2098;
E-Mail: nathalie.druecke@kfw.de

HVB Group
Dr. Knut Hansen
Telefon: +49 (0) 89 378-24644;
E-Mail: knut.hansen@hypovereinsbank.de

Media Contact

ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer