Neuer Flugsimulator der FH JOANNEUM "ready for departure"

Der neue JFS² wurde als Forschungssimulator konzipiert. Die Aufgabenstellungen reichen dabei von Stabilitätsuntersuchungen von neuen Flugzeugen, die sich noch in der Planungsphase befinden, über die Simulation von neuesten Fly-by-wire Steuerungen für Kleinflugzeuge bis hin zur Entwicklung autonomer Steuerungen von UAVs, den unbemannten Fluggeräten.

Durch die Verwendung aktueller Softwaretechnologien und moderner Drei-Kanal-Sichtsysteme zur Darstellung der Außensicht entstand am Studiengang „Luftfahrt / Aviation“ ein High Tech Flugsimulator, der für das Design eine große Herausforderung darstellte.

Nahe liegend, dass der „hauseigene“ Studiengang „Industrial Design“ unter der Leitung von Gerhard Heufler sich des spannenden Themas annahm.

Gemeinsam mit seinen Studierenden und den Absolventen von „360design“ ist es gelungen, von der sonst konservativen Bauart von Flugsimulatoren abzurücken und für dieses Musterbeispiel an innovativer Technik eine völlig neue Produktsprache zu entwickeln: Futuristisch und experimentell, von Tarnkappenflugzeugen inspiriert, aber einer sinnvollen, zivilen Anwendung zugeführt.

Media Contact

Kathrin Podbrecnik idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer