NanoSpray-Technologie zur Beschichtung von außergewöhnlichen Oberflächen

Das Verfahren ermöglicht es, so genannte Vias mit konformalen Schichten gleichmäßig zu belacken. Vias werden vor allem in der Halbleiter- und Mikrosystemtechnik zum Kontaktieren von Vorder- und Rückseiten der Wafer verwendet.

Durch die NanoSpray-Technologie können Vias mit vertikalen Seitenwänden – hergestellt mittels Trockenätzverfahren – sowie 200 Mikrometern Tiefe und 20 Mikrometern Durchmesser mit einer konformalen Schicht von zwei bis fünf Mikrometern Dicke gleichmäßig beschichtet werden. Anwendungsbereiche ergeben sich zurzeit vor allem im Bereich von Beschichtungen mit dielektrischen (zum Beispiel BCB) und fotostrukturierbaren Polymeren (zum Beispiel AZ6612), um mittels weiterer Ätzschritte genau definierte Öffnungen am Grund der Via-Strukturen zu realisieren.

Weiterhin erlaubt das Verfahren die einfache und kostengünstige Herstellung von zähen Hybridschichten, bestehend aus einer dicken, dielektrischen Schicht und dünnen, elektrisch isolierenden Schichten (zum Beispiel SiN), welche durch die speziellen Eigenschaften der Polymerschicht Selbstheilungseffekte bei den spröden und rissigen Metallschichten ermöglichen. Diese neuartigen Hybridschichten können die zur elektrischen Kontaktierung verwendeten Vias gegenüber dem Grundmaterial des Halbleitersubstrates isolieren.

Kontakt:

EV Group
Markus Wimplinger
Tel: +43 7712 5311 5300
m.wimplinger@EVGroup.com

Media Contact

Markus Wimplinger NeMa

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer