Mikrooptische Sensorik für Herausforderungen in der modernen Messtechnik

SEM-micrograph of a diffractive micro lens

Das zukunftsgerichtete Themenfeld der optischen Messtechnik verspricht insbesondere auch in bisher unzugänglichen Bereichen der Form- und Oberflächenmessungen große Innovationspotenziale. Im Rahmen des PhotonicNet-Forums „Mikrooptische Sensorik für die Fertigungsmesstechnik“ am 30. Juni in Göttingen werden aktuelle Ergebnisse aus Forschung & Entwicklung vorgestellt. Im Mittelpunkt steht die Statuspräsentation des BMBF-Verbundprojekts ’HymoSens’.

Unter der Federführung der Mahr GmbH werden im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojektes „HymoSens“ neuartige Sensoren für die Fertigungsmesstechnik erforscht. Ziel ist die Realisierung hybrider mikrooptischer Abstandssensoren und deren Integration in komplexe Präzisionsmesssysteme. Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten bei der effizienten Lösung anspruchsvoller Messaufgaben der dimensionellen Messtechnik. Beispiele solcher Messaufgaben sind die Form- und Topographieerfassung auf senkrechten oder geneigten optischen Flächen (z.B. Asphären) oder das Messen in Hohlräumen, Bohrungen und Nuten.

Das Forum stellt den Stand und erste Ergebnisse des Projektes sowie weitere aktuelle Entwicklungen zur Messtechnik auf Basis mikrooptischer Sensoren, zur Herstellung optischer Mikrostrukturen und zur Fertigung mikrooptischer Komponenten vor.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Messtechnik-Anwender der unterschiedlichsten Branchen (Maschinenbau, Automobilindustrie, Optische Industrie, Medizintechnik, Mikrosystemtechnik), bei denen die mikrooptische Sensorik zur Lösung aktueller Messaufgaben beitragen kann. Bei Interesse ist im Nachgang zum Forum die Einrichtung eines Industriearbeitskreises geplant.

Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung bis spätestens 24. Juni

Kosten:
100,00 Euro (zuzügl. MwSt.) je Teilnehmer
70,00 Euro (zuzügl. MwSt.) für Mitglieder der Kompetenznetze Optische Technologien

Ansprechpartner für Rückfragen:
PhotonicNet GmbH
Dr. Hans-Jürgen Hartmann
Tel.: (0511) 2771640
Mail: hartmann@photonicnet.de

Media Contact

Anja Nieselt-Achilles idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer