Wiedergewinnung und Wiederverwendung von Kohleflugascheelementen

Ungefähr die Hälfte der durch Kohleverbrennung in der EU produzierten Kohleflugasche wird in der Zement- und Betonbranche verwendet. Die Entsorgung der verbleibenden Hälfte ist mit zunehmenden Kosten verbunden. Es wurde jedoch ein neues Verfahren zur Verbesserung der Wiedergewinnung von Flugasche entdeckt.


Die meisten der in Kohleflugasche vorkommenden Komponenten sind sehr nützlich. 70 bis 80 Prozent bestehen beispielsweise aus glasartigen Aluminium-Silikon-Kombinationen. Es kommt darauf an, die nützlichen von den schädlichen Bestandteilen zu trennen. Da die nützlichen Komponenten in einer glasartigen Struktur verschmolzen sind, können sie nur schwer extrahiert werden. Außerdem gibt es in Abhängigkeit von der chemischen und physikalischen Zusammensetzung verschiedene Arten von Flugasche. Daraus ergeben sich unterschiedliche Eignungsgrade für die Umwandlung.

Im Rahmen des SILEX-Projekts wurde eine Checkliste zur Eignung von Flugasche für die Umwandlung in Zeolith entwickelt, um die Auswahlkriterien für die geeignetsten Stoffe festlegen zu können. Die Bewertung der Eignung von Flugasche und die Wiedergewinnung nützlicher Elemente kann das zukünftige Marktpotential von Rohstoffen verbessern. Innerhalb des SILEX-Projekts wurde deshalb eine Maßnahme zur effizienten Steigerung der Wiederverwendung von Flugasche bei einem wettbewerbsfähigen Preis entwickelt, die zu einem nachhaltigeren und wirtschaftsorientierten Umgang mit Rohstoffen und der Umwelt führt.

Media Contact

Dr. Maria Janssen-Jurkovicova ctm

Weitere Informationen:

http://www.kema.com/nl/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer