Neue DSL-Laserklasse mit Reflexionsgitter

Grundlage des neuen Verfahrens sind neuartige Halbleiterdioden auf Basis von Galliumarsenid (GaAS). Eine dieser Dioden kommt im so genannten „Distributed-Feedback-Laser“ (DFB-Laser) zum Einsatz. Aufgrund einer stabilen Wellenlänge und einer schmalen Linienbreite soll der DFB-Laser vor allem in der Messtechnik sowie in der Sensorik eingesetzt werden.

In DFB-Lasern wird die Stabilisierung der Licht-Wellenlängen nicht durch herkömmliche Laserspiegel erreicht, sondern durch ein besonderes Reflektionsgitter (Braggsches Gitter), das in den Halbleiter geätzt wird. Hier gelang der Arbeitsgruppe des FHB eine wichtige Innovation: Sie entwickelten eine neuartige Schichtfolge für DFB-Laser. Dabei wird das Gitter in eine spezielle Epitaxieschicht geschrieben.

Der Vorteil besteht darin, dass sie wegen des Anteils von Galliumarsenid praktisch nicht oxidiert und deshalb in einem handelsüblichen Reaktor weiterproduziert werden kann. Anschaffung und Betrieb eines zusätzlichen Reaktors entfällt. Dadurch können mit dem neuartigen DFB-Laser laut FBH Laserquellen wesentlich billiger als bisher produziert werden.

Media Contact

Petra Immerz NeMaNews

Weitere Informationen:

http://www.fbh-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer