Gründung des Mikrosystemtechnik-Netzwerks Rhein-Main

Die Gründung eines gemeinnützigen Vereins „Mikrosystemtechnik-Netzwerk Rhein-Main“ wird am 7. Juni in der IHK Darmstadt stattfinden. Das Netzwerk soll eine Plattform für eine engere Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik in der Rhein-Main Region bilden. Im Vorfeld informieren Experten über die Marktrelevanz sowie über andere Branchennetzwerke.

Die Gründung eines gemeinnützigen Vereins „Mikrosystemtechnik-Netzwerk Rhein-Main“ wird am 7. Juni in der IHK Darmstadt stattfinden. Das Netzwerk soll eine Plattform für eine engere Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik in der Rhein-Main Region bilden und die Region im internationalen Wettbewerb in dieser Zukunftstechnologie positionieren. Eingeladen sind Wissenschaftler, Unternehmen sowie Interessenten aus anderen Organisationen aus dem Bereich Mikrosystemtechnik.

Ein wichtiger Impuls für die Gründung des Netzwerks rund um die Mikrosystemtechnik ging von einer Fachtagung des TechnologieTransferNetzwerk Hessen (TTN-Hessen) im November vergangenen Jahres aus. Initiatoren sind die arteos GmbH, das Institut für Mikrotechnik Mainz, die FH Wiesbaden, die TU Darmstadt, die TechnologieStiftung Hessen GmbH, das TTN-Hessen sowie die W. C. Heraeus GmbH & Co. KG.

Die Initiatoren gehen von großen Wachstumspotenzialen der Mikrotechnologie aus, zum Teil von bis zu 20 Prozent im Jahr. In einer Zeit, in der viele „alte Technologien“ stagnieren oder schrumpfen, sei sie einer der wenigen Wachstumsmärkte. Das Netzwerk solle eine Plattform bieten, um gemeinsam diese Potenziale zu nutzen. Kontaktstelle ist die regionale Beratungsstelle des TTN-Hessen bei der IHK Darmstadt, Tel. 06151/871-284.

Im Vorfeld der Vereinsgründung sind Fachvorträge zur Marktrelevanz sowie zur Arbeit anderer Brachennetzwerke vorgesehen. An die Diskussion geplanter fachlicher Schwerpunkte schließt sich die Vereinsgründung mit Vorstandswahlen an. Ein Entwurf der Satzung sowie weitere Informationen sind unter der bereits eingerichteten Homepage www.mst-rhein-main.de zu finden.

Information und Anmeldung:
jordan@darmstadt.ihk.de

Media Contact

Claudia Müller idw

Weitere Informationen:

http://mst-rhein-main.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer