Kooperatives Ticket-Managementsystem für den europäischen Maschinenbau

Als Konsequenz aus dem internationalen Wettbewerb und angesichts der Nachfrage nach guten Kundendienst-Produkten entwickelte eine Organisation in Deutschland ein Serviceticket-Managementsystem für die europäische Maschinenbauindustrie.

Im Projekt wurde deutlich, dass es für kleine bis mittlere Unternehmen (KMUs) ein Nachteil sein kann, sich nicht nur um den Vertrieb ihrer Maschinen kümmern, sondern auch eine große Zahl von Dienstleistungen anbieten zu müssen. So bemühten sich die Partner eines Projekts, in dem es um eine dezentrale Bereitstellung von Dienstleistungen ging, um den Aufbau eines europaweiten Service-Netzwerks mit vier Maschinenhandelsunternehmen aus der EU im Mittelpunkt sowie mit Unterstützung eines Maschinenbauunternehmens und einer Unternehmensberatung.

Im Gegensatz zur den bekannten Ticket-Servicemanagement-Systemen, die Produkte von einem Punkt zum nächsten verfolgen, verleiht dieses System dem Personal die Fähigkeit, Maschinen-Serviceanforderungen zu erfassen, zu bearbeiten und im Auge zu behalten. Derartige Anforderungen kann das System als E-Mail, über Websites oder telefonisch entgegennehmen, um sie dann automatisch an den für die jeweilige Anfrage zuständigen Mitarbeiter weiterzuleiten.

Über das integrierte Kommunikationsnetz kann das Ticket-Managementsystem Kundenprobleme auf vielfältige Weise effizient und effektiv lösen. So kann es beispielsweise Antworten auf Maschinenanfragen auslösen, einen Wissenstransfer bewirken, Kundenanfragen erfassen, Jobdateien zuweisen, aussagefähige statistische Daten produzieren und Telefon-, E-Mail- und Web-Anfragen vollständig integrieren.

Die daraus resultierenden Vorzüge dieses Systems ermöglichen den teilnehmenden Unternehmen den Übergang von reinen Handelsunternehmen zu Handels- und Servicebetrieben. Diese erhöhte Kompetenz im Handel wird zu einer höheren Wettbewerbsfähigkeit auf dem internationalen Markt führen und allen Projektteilnehmern mehr Servicequalität und Stabilität verschaffen.

Kontakt

BAMBERGER, Rainer

Infoman AG
CEO
Vaihinger Strasse 169
70567
Stuttgart
GERMANY
Tel: +49-711-67971502
Fax: +49-711-6797110
E-Mail: bamberger@infoman.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer