Trendstudie »Bank & Zukunft 2011«

Die neueste Auflage der erfolgreichen Studienreihe »Bank & Zukunft« zeigt neue Lösungsansätze für das Kundenmanagement von Banken auf. Im Mittelpunkt stehen dabei die Neugestaltung von Services und Leistungen sowie die Optimierung interner Strukturen und Prozesse.

Um sich gegen die zunehmende Zahl branchenfremder Wettbewerber durchzusetzen, die immer stärker in angestammte Betätigungsfelder der Banken drängen, müssen diese neue Wege zum Kunden erschließen und bestehende Verbindungen intensivieren.

Die aktuelle Trendstudie »Bank & Zukunft 2011« des Fraunhofer IAO zeigt, inwiefern Banken auf diese neuen Herausforderungen und Wettbewerber vorbereitet sind. Nach wie vor ist der Ausbau der Kundenbeziehungen das wichtigste Leuchtturmprojekt aus Sicht der Banken. Insbesondere die Intensivierung des Kundenmanagements von Bestandskunden ist dabei für viele Banken bedeutender als Neukundenakquisition. Kunden sollen mit Mehrwertdienstleistungen, die auf deren individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind, noch enger an Banken gebunden werden. Ziel ist es, sich noch stärker in das tägliche Leben der Kunden und deren Prozesse zu integrieren.

Neue Wege zum Kunden werden zudem durch mobile Kanäle erreicht: Aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Smartphones und mobiler Endgeräte werden diese die Bank-Kunde Interaktion intensivieren und weitreichend verändern. Die Trendstudie verdeutlicht die große Bedeutung von mobilen Lösungen und zeigt Ansatzpunkte zum Ausbau bestehender Lösungen.

Die bereits siebte Trendstudie der Reihe »Bank & Zukunft« baut auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen des Verbundforschungsprojekts Innovationsforum »Bank & Zukunft« am Fraunhofer IAO auf und hat sich inzwischen als ein wichtiges Trendbarometer am Markt etabliert.

Eine kostenlose Zusammenfassung der Studie steht ab Mitte Juli 2011 im Internet unter www.bankundzukunft.de zum Download zur Verfügung. Die Publikation ist zum Preis von 70 € (incl. MwSt. und Versand) unter dem Titel »Bank & Zukunft 2011 – Kundenmehrwert durch bedarfsgerechte Service- und Prozessinnovationen schaffen« über den IAO-Shop unter https://shop.iao.fraunhofer.de online bestellbar.

Media Contact

Claudia Garád Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer