Hindernisse bei der Nutzung von Weiterbildungsmöglichkeiten durch Unternehmen

Um Fragen wie diese geht es bei der aktuellen Umfrage des Weiterbildungspanels Niedersachsen (WepaN), die ab sofort bis Ende Juli online durchgeführt wird.

Die Umfrage richtet sich an Betriebe aller Branchen und Größen in Niedersachsen. Diese können sich ab sofort über die Internetseite des Weiterbildungspanels (http://www.wepan.de) beteiligen.

Die Erhebung wird durchgeführt vom Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement der Universität Oldenburg (Prof. Dr. Anke Hanft, Dr. Wolfgang Müskens) und dem regio Institut für Regionalentwicklung und Informationssysteme (Dr. Uwe Kröcher). Gefördert und unterstützt wird das Projekt vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Die Stoßrichtung der aktuellen Umfrage hat sich aus den Befragungen der vergangenen Jahre ergeben. Die WissenschaftlerInnen fanden nämlich heraus, dass die Betriebe zunehmend die Überalterung ihrer Belegschaften als Herausforderung begreifen und deshalb Weiterbildung als Chance und Notwendigkeit erachten. Besonders stark wurde dies im technischen und im IT-Bereich sowie im Gesundheitsbereich geäußert. Dennoch werden Weiterbildungsangebote auch in diesen Betrieben bislang nicht stärker wahrgenommen als im Durchschnitt aller Unternehmen. Mit der aktuellen Befragung wollen die WissenschaftlerInnen die möglichen Hindernisse bei der Umsetzung aufspüren. Die Ergebnisse werden nach der Auswertung der Öffentlichkeit im Internet zur Verfügung gestellt.

Kontakt: Dr. Uwe Kröcher, regio gmbh,Tel.: 0441/798-2915, E-Mail: kroecher@regio-institut.de

Media Contact

Dr. Corinna Dahm-Brey idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer