Fettsucht und Bluthochdruck bei Kindern

Fettsucht und Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen nehmen weltweit zu. Die Folgen für das spätere Erwachsenenalter sind bekannt: Diabetes, Fettleber, Rücken- und Gelenkschmerzen und Bluthochdruck. Doch welche Folgen Übergewicht bereits im Kindes- und Jugendalter hat, wurde bisher kaum erforscht.

Im „Leipziger Schulkinderprojekt“, einer Studie der Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche Leipzig, wurde das Auftreten von Bluthochdruck bei schlanken und übergewichtigen Kindern untersucht. Die Studie an 2.365 Schulkinder im Alter zwischen acht und 16 Jahren zeigte, dass es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen erhöhtem Körpergewicht und Bluthochdruck bei Kindern gibt.

Weiterhin stellten die Mediziner fest, dass der soziale Status der Familien, das Bildungsniveau und das Einkommen der Eltern bei der Entwicklung von Übergewicht, Fettsucht und damit Bluthochdruck eine Rolle spielt. „Ein niedriges Familieneinkommen und ein geringer Bildungsgrad der Eltern korrelieren mit Übergewicht und Bluthochdruck der Kinder und des später auftretenden Altersdiabetes“, so Prof. Dr. Wieland Kiess, Direktor der Uni-Kinderklinik.

Die Ergebnisse der Studie „Leipziger Schulkinderprojekt“ wird Prof. Dr. Wieland Kiess auf der 102. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin vorstellen, die vom 14. – 17. September in Mainz stattfindet.

Weiterhin plant die Universitätskinderklinik eine Zusammenarbeit mit den Universitäten Stockholm, Cambridge, Helsinki und Zypern, um gemeinsam ähnliche Studien durchzuführen.

Media Contact

Dr. Bärbel Adams Universität Leipzig

Weitere Informationen:

http://www.uni-leipzig.de/presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer