Regelmäßiges Saunieren schützt und trainiert auch die Haut

Studie der Jenaer Hautklinik weist Trainingseffekt für Hautbarriere und Säureschutzmantel nach


Regelmäßige Saunagänge sind nicht nur gesund für Herz und Kreislauf, sondern stärken auch die Haut und ihre Schutzfunktion. Das haben Wissenschaftler der Hautklinik der Universität Jena jetzt in einer Studie nachgewiesen.

Die Mitarbeiter des hautphysiologischen Labors gingen dabei v. a. den Fragen nach, wie gesunde Haut unter dem Einfluss von Saunagängen funktioniert und ob es dabei einen „Trainingseffekt“ der Haut gibt. Dazu wurden erstmals spezielle Messungen an der Hautoberfläche der Testpersonen durchgeführt. Diese Messungen belegen neben einer besseren Hautdurchblutung auch einen Trainingseffekt der Hautbarriere. So ist der Säureschutzmantel der Haut, wie die Ergebnisse der pH-Wert-Untersuchungen zeigen, nach regelmäßigem Saunieren gestärkt. Der Hitzereiz der Sauna fördert also die Schutzfunktion der Haut und damit das Gesundbleiben.

Die Analyse des Salzgehalts des Schweißes nach dem Saunieren ergab einen verminderten Salzverlust. Der Körper gewöhnt sich an die regelmäßigen Heißluftkuren und verliert bei jeder Schwitzkur weniger Mineralien, was auch bei sonstigen Belastungen förderlich ist. Dieses Ergebnis entspricht den bisher bekannten Resultaten aus anderen physiologischen Studien.

Bei der Jenaer Studie, die durch das Freizeitbad GalaxSea gefördert wurde, konnte ebenfalls eine austrocknende Wirkung des Saunabesuches auf die Haut ausgeschlossen werden. „Auch Menschen mit trockener Haut können ohne Bedenken regelmäßig eine Sauna besuchen“, sagt dazu Studienleiter PD Dr. Joachim Fluhr.

Kontakt:
PD Dr. Joachim Fluhr
Hautklinik der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Erfurter Str. 35, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 937399
E-Mail: fluhr[at]derma.uni-jena.de

Media Contact

Axel Burchardt idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-jena.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer