55 Prozent der Deutschen sind online

Offliner werden immer älter

Die Internetnutzung in Deutschland ist im vergangenen Jahr um zwei Prozent gestiegen. Wie eine Studie des (N)ONLINER Atlas belegt, nutzen nun 35,5 Mio. Deutsche über 14 Jahren das Internet, das entspricht 55 Prozent der Bürger. Im kommenden Jahr prognostiziert (N)ONLINER eine weitere Steigerung des deutschen Onliner-Anteils um sechs Prozent, so dass ihre Zahl dann auf über 40 Mio. steigt.

25 Mio. Deutsche zählen demnach noch immer zu den Offlinern. „Politik, Wirtschaft und gesellschaftliche Initiativen sind gemeinsam gefordert, auch den letzten Offliner-Zielgruppen den Weg ins Netz zu zeigen und so den digitalen Graben zu schließen“, sagte Thomas Ganswindt, Vorstandsvorsitzender der Initiative D21 und Mitglied des Vorstands der Siemens AG. „Wir müssen nun ein an Zielgruppen orientiertes Wachstum fördern.“ Die Offliner sind laut der Studie mehrheitlich weiblichen Geschlechts, haben formal eine geringe Bildung sowie ein niedriges Einkommen und werden immer älter.

Das Alter der Offliner stieg im vergangenen Jahr um durchschnittlich 1,3 auf 60,3 Jahre an. Zwar ist der Zuwachs an älteren Onlinern relativ hoch, aber es drängen viele Neueinsteiger ins Internet, die jung sind und aus internetfernen Zielgruppen kommen – zum Beispiel Personen mit einfachem Bildungsabschluss. So kommt es, dass die Onliner relativ jung geblieben sind. Sie sind heute durchschnittlich 39 Jahre alt, das entspricht einer Steigerung von sechs Monaten gegenüber dem vergangenen Jahr.

Media Contact

Silke Welteroth pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.nonliner-atlas.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer