HIS-ZEW-Studie: Die Ausbildungsleistungen der Hochschulen

Nach 2003 und 2004 legt HIS zum dritten Mal eine umfassende Analyse der Ausbildungsleistungen der deutschen Hochschulen vor. Der Bericht wurde wiederum in Kooperation mit dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung Mannheim (ZEW) erarbeitet und ist Teil des Berichtssystems des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands. Der Schwerpunkt der Studie liegt deshalb auf Aspekten und Studienrichtungen, die für die Bewertung von Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Leistungsfähigkeit Deutschlands in internationaler Perspektive von unmittelbarer Relevanz sind.

Die auf Basis aktuellen, soweit vorhanden, auch international vergleichenden Datenmaterials erstellte Darstellung orientiert sich an den zentralen Stufen und Merkmalen akademischer Ausbildung: Studienberechtigte, Studiennachfrage, Entwicklung der Studienbedingungen, Studienverläufe, Studienqualität und Studieneffektivität, Studienabschluss, Übergänge von der Hochschule in den Beruf und beruflicher Verbleib. Thematisiert wird zudem die Entwicklung der Hochschulausgaben und der Hochschulfinanzierung. Die Studie wird ergänzt um Ausführungen zu den Bestimmungsgründen für die Wahl von natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen, zur Einführung von konsekutiven Studienstrukturen und zum Verhältnis von sozialer Herkunft und Bildungsbeteiligung. Abschließend werden Schlussfolgerungen aus den dargestellten Befunden gezogen und Ansatzpunkte für Reformen der Ausbildung von akademischen Humanressourcen als Fundament der technologischen Leistungsfähigkeit und seiner anzustrebenden Verbreiterung beschrieben.

Media Contact

Dr. Christoph Heine presseportal

Weitere Informationen:

http://www.his.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer