Fraunhofer-Studie haushaltsnahe Abfallsammlung

Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML hat in Zusammenarbeit mit der Singula Gesellschaft für Systemtechnik mbH eine bundesweite Erhebung über den Stand der Arbeits- und Ablauforganisation in privaten Entsorgungsunternehmen durchgeführt und in einer Studie zusammengefasst.


Auf 65 Seiten werden in der vorliegenden internen Studie die Ergebnisse der Auswertung vorgestellt und erste Handlungsempfehlungen gegeben. Die Visualisierung der Antworten, gebildete Kennzahlen und auch die Angaben der Unternehmen zu bereits durchgeführten Veränderungsprozessen vermitteln kurz und knapp erste wichtige Erkenntnisse über realisierbare Kostenvorteile.

Deutlich wird, dass neben einer bereits erfolgten Umstellung auf vermehrte Seitenladertechnik, einem Rückgang des Laderpersonals sowie Veränderungen der Tourenzusammenstellung zukünftig die größten Modifikationen in den privaten Entsorgungsunternehmen bei jeweiligen Arbeitszeitmodellen entstehen. Derartige Veränderungen ziehen wiederum anzupassende Tourenplanungen nach sich, so dass auch weiterhin ein hohes Maß an planerischer Tätigkeit zur Festigung bzw. Verbesserung der Wettbewerbssituation gefordert ist.(RFN)

Interessenten können sich wenden an:

Dipl.-Ing. Verena Möller
Telefon: +49 (0) 2 31/97 43- 368
E-Mail: verena.moeller@iml.fraunhofer.de

Media Contact

Stefan Schmidt idw

Weitere Informationen:

http://www.iml.fhg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer