Studie: Vorsprung durch Virtual Reality

Nutzen der VR-Technologie: Kosten-, Zeit- und Fehlerreduktion sowie Qualitätsverbesserung (Quelle: Andreas Straube/Fraunhofer IPT)

Mit der Studie „Vorsprung durch Virtual Reality“ untersuchte das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT Anfang 2003 den aktuellen Stand des Einsatzes von Systemen für Virtual-Reality (VR) in der Industrie. Die jetzt veröffentlichte Studie zeigt die Potenziale, den Nutzen sowie die Hindernisse für den Einsatz der Technologie in den Unternehmen auf.

Dazu befragte das Fraunhofer IPT rund 80 Anwender und potenzielle Nutzer solcher Systeme. Der Trend zeigt, dass die Nutzer schon bald nicht mehr nur in der Großindustrie anzutreffen sein werden, sondern dass VR-Systeme zunehmend auch in kleinen und mittleren Unternehmen zum Einsatz kommen werden. Bedeutendster Vorteil war für die Befragten die große Zeitersparnis durch Vermeidung von Iterationsschleifen bei der Entwicklung.

Die Studie gibt den derzeitigen Stand der VR-Technologie im industriellen Einsatz wieder und bietet damit künftigen Nutzern eine umfassende Informationsquelle zur richtigen Auswahl und Implementierung von VR-Systemen. Darüber hinaus bildet sie die Zufriedenheit der Nutzer mit VR-Hardware und -Software, sowie ihre geplanten Investitionen ab. Die Untersuchung ermittelt außerdem, aufbauend auf den Erfahrungen aus der Industrie, die Wirtschaftlichkeit von VR-Systemen. In einem abschließenden Ausblick skizziert die Studie die zu erwartenden Entwicklungen rund um Virtual Reality.

Interessenten können die Studie als Management-Summary (37 Seiten, 32 Grafiken) oder als Gesamtstudie (101 Seiten, 71 Grafiken, 12 Tabellen) über das Fraunhofer IPT beziehen.

Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Andreas Straube
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT
Steinbachstraße 17
52074 Aachen
Telefon: +49 (0) 2 41/89 04 -243
Fax: +49 (0) 2 41/89 04 -62 43
andreas.straube@ipt.fraunhofer.de

Media Contact

Susanne Krause Fraunhofer IPT

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer