Enzym als Schwachpunkt der Malariaparasiten

Malaria-Parasiten töten jährlich eine Million Menschen in dem sie ihre roten Blutkörperchen infizieren und die Hämoglobin-Proteine schädigen, die den Sauerstoff im Blut transportieren. Der „Häm“-Teil des Hämoglobins ist jedoch giftig.

Um selbst der Zerstörung zu entgehen, wandelt der Plasmodium-Parasit ihn in eine nicht giftige Substanz, das Hämozoin, um. Die Wirkung mehrerer bestehender Malaria-Medikamente beruht auf der Anbindung an das „Häm“ und der Verhinderung der Umwandlung.

Ein besseres Verständnis dieses Mechanismus könnte zur Entwicklung dringend benötigter neuer Medikamente führen. Wissenschaftler der Virginia Tech haben jetzt mit HDP das entscheidende Enzym identifiziert, das von dem Parasiten genutzt wird. Das Team um Dewal Jani identifizierte bei umfangreichen Untersuchungen verschiedene Chemikalien, die das Enzym unterdrücken könnten. HDP kommt übrigens bei allen von den Forschern getesteten Plasmodium-Arten vor.

Details der Studie wurden in PLoS Pathogens veröffentlicht.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Digitalisierung der Landwirtschaft

KI für die Beurteilung von Pflanzen… Die Bonitur ist ein wichtiges Werkzeug, um Pflanzen in ihrem Wachstum und Gesundheitszustand fachlich zu bewerten. Durch die Beurteilung können Maßnahmen in Betracht gezogen…

Raus aufs Land

Internationales Forschungsteam untersucht die molekularen Mechanismen, mit denen es Pflanzen gelungen ist, die Erdoberfläche zu besiedeln. Bis vor rund 550 Millionen Jahren war die Erdoberfläche eine kahle Landmasse umgeben von…

Partner & Förderer