DIE-Studie zu markanten Entwicklungen im Weiterbildungsmarkt

Wenige Bildungsbereiche sind so breit gefächert, vielschichtig und zugleich unübersichtlich wie die Weiterbildung. Auch für die Bildungsberichterstattung, die mit Aufnahme der PISA-Studien einen erheblichen Aufschwung erlebt, war die Weiterbildung bisher eine Art weißer Fleck auf der Bildungslandkarte.

Diese Lücke schließt jetzt der neue forschungsbasierte Report „Trends der Weiterbildung“ vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE).

„Trends der Weiterbildung“ zieht empirische Daten aus der (jüngeren) Vergangenheit heran, um Entwicklungslinien in der Weiterbildung zu identifizieren und zu interpretieren. Insgesamt 23 Trends zeigen markante Entwicklungen von der Volkshochschule bis zum Betrieb und vom Individuum bis zum Weiterbildungssystem, wie beispielsweise Trend 20: „Individuen sind zuneh-mend an Weiterbildungsfinanzierung beteiligt“. Die Analysen konzentrieren sich dabei auf die Felder:

o Beteiligung
o Angebot
o Personal
o Einrichtungen
o Finanzierung
„Trends der Weiterbildung“ ist ein Grundlagenwerk, das Weiterbildungsakteuren aus Wissenschaft, Politik und Praxis Basisinformationen in komprimierter Form zur Verfügung stellt. Damit leistet es einen wichtigen Beitrag zu einer sachlichen, empirisch begründeten Diskussion um die Entwicklung der Weiterbildung. Die Trendanalyse erscheint im zweijährlichen Rhythmus.
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Trends der Weiterbildung
DIE-Trendanalyse 2008
DIE spezial
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2008
139 Seiten, 34,90 Euro
ISBN 978-3-7639-1958-1
Bestell-Nr. 85/0008

Media Contact

Daniela Jung idw

Weitere Informationen:

http://www.die-bonn.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer