Beeinflusst Nikotin unsere Konzentration?

Die Professur Klinische Psychologie der Technischen Universität Chemnitz sucht für ein Forschungsexperiment zum Vergleich der Konzentrations- und Aufmerksamkeitsleistungen von Rauchern und Nichtrauchern je 30 Versuchsteilnehmer mit und ohne Tabakkonsum.

Die gesuchten Raucher sollten pro Tag mindestens etwa 20 Zigaretten rauchen. Im Rahmen der Studie werden mehrere kurze Aufmerksamkeits- bzw. Konzentrationstests in einem Zeitraum von etwa vier Stunden durchgeführt. Die Teilnahme erfordert also einen Vor- oder Nachmittag Zeit. Belohnt wird der Einsatz im Dienst der Wissenschaft mit einem kostenlosen Entspannungsseminar.

Interessenten können sich bei Sabine Platz, E-Mail sabine.platz@s2004.tu-chemnitz.de, oder im Sekretariat der Professur Klinische Psychologie, Telefon 0371 531- 27470, melden.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Stephan Mühlig, Telefon 0371 531- 27470, E-Mail stephan.muehlig@phil.tu-chemnitz.de

Media Contact

Mario Steinebach Technische Universität Chemnitz

Weitere Informationen:

http://www.tu-chemnitz.de/tu/presse/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer