Sterile Neutrinos entdeckt

Diese Abweichung ließe sich durch die Existenz einer vierten Neutrino-Klasse erklären, die nur der Schwerkraft unterworfen ist und somit von einem Neutrinodetektor nicht aufgespürt werden kann.

Dieses neue Elementarteilchen, dessen Existenz noch bestätigt werden muss, wurde „steriles Neutrino“ getauft.

In einem Artikel der Fachzeitschrift Physical Review Letters schlägt die Forschergruppe „Double Chooz“ des CEA-IRFU (Nationales Institut zur Erforschung der Grundgesetze des Weltraums der Behörde für Atomenergie und alternative Energien) vor, diese Hypothese durch den Nachweis von konventionellen Neutrinos zu testen, die beim Zerfall einer radioaktiven Quelle (wenige Gramm Cer-144) emittiert werden.
Diese Quelle könnte in den großen Neutrino-Detektoren wie KamLAND in Japan, Borexino in Italien, SNO+ in Kanada oder LENA in Deutschland installiert werden.

Quelle: Pressemitteilung der CEA – 23.03.2012 –
http://le-fil-science.cea.fr/index.php/il-faut-prendre-au-cerium-les-neutrinos-steriles-2

Redakteur: Charles Collet, charles.collet@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Charles Collet Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer