Hochleistungsrechner schafft 8 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde

Im Universitätsrechenzentrum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) wird kurz nach seiner Installation der bislang effizienteste Computer Europas offiziell eingeweiht.

Im Beisein von Vertretern des Kultusministeriums Sachsen-Anhalts, der MEGWARE Computer GmbH, Wissenschaftlern und IT-Experten wird der Hochleistungsrechner SiCortex 5832 vorgestellt werden. Der Rechner mit der europaweit höchsten Energie- und Leistungseffizienz wird künftig für hochkomplexe physikalische Forschungen eingesetzt werden.

Was: Einweihung des Hochleistungsrechners SiCortex 5832 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Wann: 22. April 2009, 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Wo: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Geb. 27, 1. Stock
Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen!
Der Rechner ist nicht, wie viele Hochleistungscomputer, nur ein Cluster von vielen kleinen Servern, sondern besitzt mit 4 Terabyte Hauptspeicher die Rechenkraft von 1.000 Personalcomputern. Die theoretische Spitzengeschwindigkeit beträgt 8 TeraFlops, damit bewältigt der Computer acht Billionen Rechenoperationen pro Sekunde. Der Stromverbrauch bei höchster Rechenleistung beträgt 20 Kilowatt, rund zwei Drittel weniger als vergleichbare Rechner.

Mit dem Supercomputer können u.a. Verfahrenstechniker durch hochkomplexe Simulationen die Entstehung und Verbreitung komplexer Strömungen in Turbomaschinen untersuchen oder Verbrennungsvorgänge optimieren, um die Schadstoffemissionen zu senken. In der medizinischen Diagnostik ist es durch den Rechner möglich, Blutströmungen im Gehirn zu berechnen, um effiziente Behandlungsmethoden zu identifizieren. Am Lehrstuhl für Physikalische Chemie werden künftig die Eigenschaften von Oberflächen und die physikalisch-chemischen Prozesse, die sich auf ihnen abspielen, detailliert untersucht.

Ansprechpartner:
Dr. Rolf Knocke, Leiter Universitätsrechenzentrum (URZ) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67-18553, E-Mail: rolf.knocke @ ovgu.de

Media Contact

Katharina Vorwerk idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-magdeburg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer