Komplette Fertigungslinie für Großrohre

Die gesamte Rohr-Fertigungslinie ist konstruiert, um Rohre mit 2 mm Wandstärke und einem maximalen Durchmesser von 180 mm mit einem Radius des 1,5-fachen Durchmessers in optimaler Qualität faltenfrei biegen zu können, so Transfluid. An einem zentralen Arbeitsplatz können die Isometrien gezeichnet werden. Per Kollisionstest wird geprüft, ob die konstruierten Geometrien biegbar sind.

Die Software der Transfluid-Maschinen ist in der Lage, automatisch Längenzuschläge zur Flanschumformung zu berücksichtigen, und stellt sicher, dass kalkulierte Zuschnittslängen genutzt werden können, damit die Rohre keinesfalls nachgetrennt werden müssen.

Die Rohr-Fertigungslinie besteht aus drei steuerungstechnisch miteinander verbundenen Maschinen: Erstes Modul ist eine CNC-gesteuerte Biegemaschine für Rohrdurchmesser von 20 bis 60 mm. Die Werkzeug-Wechselzeit bei einer Komplettumrüstung beträgt weniger als 10 Minuten.

Der zweite Bestandteil der Transfluid-Rohr-Fertigungslinie ist eine Biegemaschine für Rohrdurchmesser von 60 bis 170 mm. Sie wurde speziell für dünnwandige Edelstahlrohre bei 1,5 mm Wandstärke mit einer gesteuerten Nachrückvorrichtung ausgestattet. Hier liegt die Wechselzeit einer Komplettumrüstung bei weniger als 15 Minuten. Dank des speziell konstruierten Werkzeug-Trägersystems ist es möglich, den kompletten Werkzeugsatz in einem Arbeitsgang einzurüsten. Elektronische Messsysteme garantieren exakte Übernahmepositionen und einen Rüstvorgang, bei dem keinerlei manuelle Einstellung vorgenommen werden muss.

Der dritte Baustein der Rohr-Fertigungslinie von Transfluid ist eine rollierende Umformmaschine. Mit dieser Maschine ist der Kunde in der Lage, einen Flansch an den Rohrenden anzuformen. Hierdurch entfällt sowohl der enorme Schweißaufwand als auch die sehr aufwändigen Rohrnachbehandlungen, wie beispielsweise das Reinigen oder Beizen.

Transfluid Maschinenbau GmbH, Tel. (0 29 72) 97 15-0, www.transfluid.de

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer