Neuartiges Notfallaggregat für Chlorunfälle

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel stellt rund 240.000 Euro aus dem Umwelt-innovationsprogramm für ein Pilotprojekt der Akzo Nobel Industrial Chemicals GmbH in Ibbenbüren (Nordrhein-Westfalen) zur Verfügung. Das Unternehmen wird ein innovatives mobiles Notfallaggregat für Chlorunfälle im Schienenverkehr bereitstellen.

Mit der Anlage soll künftig im Falle einer Havarie das Gas schnell und vollständig gebunden werden. Das Chlor kann dann in ungefährlicher Form sicher abtransportiert werden. „Mit der neuartigen Anlage wird die Sicherheit beim Transport von Chlor wesentlich verbessert. Das dient dem Schutz der Umwelt, vor allem aber dem Schutz der Menschen“, sagte Gabriel.

In Deutschland werden jährlich etwa 250.000 Tonnen Chlor über die Schiene transportiert. Trotz hoher Sicherheitsstandards, die für den Transport der Chemikalie bereits heute gelten, bleibt ein Restrisiko, wenn es zu einem Zugunglück kommt. Dann müssen die Kesselwagen gegebenenfalls schnell restlos entleert werden. Das Unternehmen plant, das neuartige Notfallsystem im Rahmen des Transport-Unfall-Informations-Systems (TUIS) Behörden, Feuerwehren, Polizei und anderen Einsatzkräften zur Verfügung zu stellen.

Die neun Tonnen schwere Anlage soll in genormten Containern untergebracht werden, deren Trans-port an den Ort der Havarie über Straße, Schiene und eventuell Luft möglich ist. Vor Ort soll die Anlage dann binnen kürzester Zeit einsatzbereit sein und im Vergleich zu bisherigen Anlagen mit einem zehnfach höheren Durchsatz arbeiten. Denn Schnelligkeit ist im Falle einer Havarie mit Chlor von entscheidender Bedeutung.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer