Landwirtschaftliche Innovation der FH Osnabrück erneut ausgezeichnet

Das von Fachhochschule Osnabrück konzipierte Lenksystem für landwirtschaftliche Anhänger ist mit dem Kooperationspreis der Agrar- und Ernährungswirtschaft 2009 in der Kategorie „Innovation“ ausgezeichnet worden.

Entwickelt wurde das Lenksystem MSS (MultiSteeringSystem), unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Johanning – in Kooperation mit der Firma Kotte Landtechnik und dem Niedersächsisches Kompetenzzentrum Ernährungswirtschaft (NieKE). Bei der Jury konnte das Gemeinschaftsprojekt durch seinen hohen Innovationsgehalt punkten.

Der Kooperationspreis ist nicht die erste Auszeichnung für das MSS Lenksystem – auf der Agritechnica 2007 erhielt die Entwicklung bereits die DLG-Silbermedaille. Und das nicht ohne Grund: Das Lenksystem ermöglicht Fahrstrategien, die in dieser Form bislang so nicht am Markt zu finden waren. Neben dem bodenschonenden „Hundegang“ zählt das „In-Spur-Fahren“ zu den besonderen Techniken. Bei der „In-Spur-Fahrt“ kann der Fahrer ohne auf die Gegenfahrbahn auszuholen ins Feld einfahren. Das angehängte Fahrzeug fährt trotz seiner beachtlichen Abmessungen und hoher Transportgeschwindigkeit sicher in der Spur des Zugfahrzeuges. Liegt das Augenmerk des Bedieners auf Bodenschonung, so wird der „Hundegang“ aktiviert. Die Räder des Anhängers laufen dabei spurversetzt und die Gesamtlast des Gespannes kann auf bis zu fünf Spuren verteilt werden.

Neben der technischen Innovation spielte für die Jury auch das Thema „Kooperation“ eine wichtige Rolle. Es wurden ausschließlich Projekte ausgezeichnet, die von mindestens zwei Partnern – z. B. Hochschule und Unternehmen – gemeinsam getragen werden. „Wir freuen uns sehr über den Kooperationspreis. Er zeigt beispielhaft, wie erfolgreich Partnerschaften zwischen Wissenschaft und Wirtschaft gestaltet werden können. Unsere Zusammenarbeit mit dem NieKE und der Firma Kotte hat sehr gut funktioniert“, erklärt Prof. Johanning von der FH Osnabrück.

Die Preisverleihung fand im Kaiserpalais Bad Oeynhausen statt. Hier übergab der Sparkassenverband Niedersachsen den Preis vor mehr als 250 Gästen. Der Landwirtschaftminister Hans-Heinrich Ehlen vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung und der Staatssekretär Dr. Alexander Schink vom Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen gratulierten zur Auszeichnung.

Media Contact

Miriam Riemann idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-osnabrueck.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer