Höherer Wirkungsgrad von CO2-freiem Kohlekraftwerk

Ein damit ausgestattetes Kohlekraftwerk stößt keine CO2 -Emissionen aus. Das klimaschädliche Gas kann vor oder nach der Verbrennung entfernt werden.

Derzeit gibt es keine Großkraftwerke mit dieser Technik, weil sie den Wirkungsgrad bei der Energieerzeugung zu stark absenkt und solche Kraftwerke daher nicht wettbewerbsfähig betrieben werden können. Energieversorger planen aber den Bau von IGCC-Kraftwerken, die erst ab 2014 in Betrieb gehen werden.

Bei der Erfindung von Frank Hannemann aus Erlangen erfolgt die Verbrennung der Gase nicht mit Luft, sondern mit Sauerstoff und Kohlendioxid. Im Abgas ist dann nur Wasserdampf und Kohlendioxid enthalten, das leicht vom kondensierten Wasser abgetrennt werden kann. Hannemanns Prozess ist effizienter, weil ein höherer Anteil der Brenngase genutzt wird.

Das Verfahren könnte auch bei der Verbrennung von Biomasse verwendet werden und auch diesen Rohstoff effizienter nutzen.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer