CO2-Gebäudesanierungsprogramm: Halbjahresbilanz 2007

Die Bilanz der ersten Jahreshälfte 2007 zeigt, dass die Förderung aus dem CO2-Gebäudesanierungsprogramm dieses Jahr mit rund 12.000 Zusagen das Niveau von 2005 erreicht.

Auch das Fördervolumen insgesamt hat sich in der ersten Jahreshälfte 2007 mit rund 1 Milliarde Euro gegenüber 2005 fast verdoppelt und steigt weiter – bis Ende September sind bereits Zusagen über 1,4 Milliarden Euro erteilt worden. Für die Finanzierung des CO2-Gebäudesanierungsprogramms stellt der Bund von

2006 bis 2009 rund vier Milliarden Euro zur Verfügung.

Die vom Bund im März 2007 gestartete dreijährige Kampagne zur energetischen Gebäudesanierung leistet einen wichtigen Beitrag, die Bekanntheit des Förderprogramms und damit die Nachfrage weiter zu steigern.

Das Programm hat allein im Jahre 2006 mit der Förderung energieeffizienten Bauens und der Sanierung bestehender Gebäude dazu beigetragen, den CO2-Ausstoß zukünftig jährlich um eine Million Tonnen zu verringern. Darüber hinaus werden durch die Investitionen Arbeitsplätze geschaffen oder gesichert – 2006 rund 220.000.

Entsprechende Studien des Bremer Energie Instituts und des Fraunhofer Instituts für Bauphysik, die in Kürze veröffentlicht werden, belegen dies.

Angesichts der erfolgreichen Bilanz des Programms hat die Bundesregierung auf ihrer Kabinettklausur in Meseberg beschlossen, das CO2-Gebäudesanierungsprogramm bis 2011 auf dem bisherigen Niveau zu verstetigen.

Media Contact

BMVBS

Weitere Informationen:

http://www.bmvbs.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer