Mit Schüttelfunktion für noch effektiveres Pipettieren

Die 2DMix-ControlTM-Technologie von Eppendorf ermöglicht orbitales Schütteln und sorgt für eine perfekte Abstimmung von Mischgeschwindigkeit und Mischradius des Thermomixers, um die Resuspension von Bakterien-Pellets und Beads zu optimieren. Da Tröpfchenbildung an den Wänden von Gefäßen und Wells vermieden wird, sind keine weiteren Zentrifugationsschritte erforderlich.

„Solche Pluspunkte wie der Pipettierbereich von 1 bis 1000 µl, die automatisierte Beladung des Thermomixers und die zwölf Arbeitstischpositionen garantieren eine echte Walk-away-Automatisierung“, erklärt Holger Eggert, Produktmanager für die epMotion. „Durch die Automatisierung sämtlicher für Lyse und Inkubation erforderlichen Temperierungsschritte lässt sich mit der epMotion 5075 TMX wertvolle Zeit einsparen.“

Die Automatisierung des Pipettier- und Mischvorgangs garantiert vollkommen homogene Assays und eine bis zu 20 % höhere Ausbeute, beispielsweise an gDNA aus Blut. Darüber hinaus ist der Einsatz kosteneffektivster Technologien zur Magnetic-Bead-Separation möglich, so dass die Ausgaben für Spitzen um bis zu 50 % reduziert werden können.

Zu den typischen Anwendungsbereichen gehören Immuno- und Zellassays, PCR und Real-Time-PCR sowie Sequencing-Setup, Serienverdünnungen, Hit-Picking und Konzentrationsnormalisierung. Dank „ready-to-go“ Plug'n'Prep®-Methoden zur Nukleinsäurepräparation liegen die Ergebnisse der automatisierten Aufreinigung im Nu vor.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Funktionalisiertes Chitosan als biobasiertes Flockungsmittel

… für die Aufbereitung komplexer Abwässer. Forschende am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben ein biobasiertes und funktionalisiertes Flockungsmittel entwickelt, mit dem sich Abwässer mit komplexen Inhaltsstoffen effizient aufreinigen…

Partner & Förderer