Schnellster CT der Welt mit hoher Strahlenreduzierung

Keine Angst vor der Röhre
Schnellster Hochleistungs- CT der Welt mit bis zu 90% Strahlenreduzierung
Erstmals für Berlin wurde am Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) ein hochmoderner Flash-CT (Computer Tomographiegerät) installiert. In weniger als 5 Sekunden ermöglicht der neue „Somatom Definition Flash“ eine Ganzkörper-Aufnahme und bildet das ständig in Bewegung befindliche Herz im Bruchteil einer Sekunde durch 2 rotierende Röntgenröhren ohne störende Bewegungsunschärfe ab. Das für Herzkranke belastende Atem-Anhalten während der Aufnahme entfällt.

Besonders wichtig ist die stark herabgesetzte Strahlenbelastung, die bei Herzuntersuchungen bei weniger als einem Millisievert (früher 8-20 mSv) liegt und damit um rund 60-90 % reduziert ist. Dies ist besonders wichtig für die Untersuchung von Kindern, die zudem ohne Sedierung diagnostiziert werden können.

Wir möchten Ihnen dieses innovative CT-Gerät vorstellen auf einer

Pressekonferenz und Fototermin mit CT-Begehung
Mittwoch, 20.Juni 2012, 12.00 Uhr
Deutsches Herzzentrum Berlin, Bibliothek, 2. Stock/CT Kellergeschoss
Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin

Die Referenten sind: Prof. Dr.med. Dr. h. c. Roland Hetzer, Ärztlicher Direktor, DHZB
Dipl.-Ing. Thomas Höhn, Verwaltungsdirektor, DHZB
Natalia Solowjowa, Kardiologin am CT, DHZB
Wolfgang Schaber, Siemens Healthcare Sector

Über Ihre Teilnahme an der Pressekonferenz würden wir uns freuen.

Dr. Barbara Nickolaus
Pressesprecherin DHZB

Infos: Tel.:030/ 832 41 37; Handy:0172-390 83 34; E-Mail: nickolaus@dhzb.de

Media Contact

Dr. Barbara Nickolaus idw

Weitere Informationen:

http://www.dhzb.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer