Neuseeländische Wissenschaftler belegen Stärkung des Immunsystems durch spezielles Milchpräparat

In einer Studie über Kolostrumpräparate an der Massey University in Neuseeland haben Wissenschaftler herausgefunden, dass diese Nahrungsergänzungsmittel aus Vormilch das Immunsystem von Marathonläufern stärken können.

Die Forscherin Christine Crooks untersuchte männliche und weibliche Läufer im Alter von 25 bis 58 Jahren, die für den Rotorua Marathon 2002 trainierten. Die Läufer legten durchschnittlich 43 Kilometer in der Woche zurück, die weiteste Strecke betrug 105 Kilometer. Einer Hälfte der Athleten wurden Getränke mit einem Zusatz von Kolostrum-Pulver, verabreicht, die andere Hälfte bekam ein Placebogetränk, das kein Kolostrum enthielt.

In der Studie, die Crooks im Rahmen ihres Masters of Science (Nutritional Science) Studiums durchführte, wurde bei der Gruppe, die das Kolostrumpulver erhielt, ein statistisch signifikanter Anstieg der s-IgA Immunglobulinkonzentration festgestellt. Sie lag fast doppelt so hoch wie bei der Kontrollgruppe. Inzwischen erforscht Crooks die Auswirkungen, die Rinder-Kolostrum auf das Level von IgA im Speichel hat. Desweiteren untersucht sie, ob es einen Zusammenhang zwischen einer erhöhten IgA-Konzentration und einem verminderten Erkältungsrisiko gibt und wie es dazu kommen könnte. Sie hat zwei Versuchsreihen mit einer Gruppe von Athleten und Studenten abgeschlossen und wartet derzeit – wie auch die Medien mit wachsendem Interesse – auf die Ergebnisse.

Die bisherigen Ergebnisse der Studie legen aber durchaus nahe, dass Kolostrum die Abwehrkräfte von Athleten stärkt und dabei helfen kann, Infektionen der oberen Atemwege zu verhindern, die bei Läufern oft etwa 14 Tage nach Marathonläufen oder ähnlichen Rennen auftreten.

Weitere Informationen in englischer Sprache:

Public Affairs Contact, Helen Vause
Tel.: +64 6 356 9099 9421
E-mail: h.e.vause@massey.ac.nz

Media Contact

Sabine Ranke-Heinemann idw

Weitere Informationen:

http://www.ranke-heinemann.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer