Werkstoffprüfung als Dienstleistung

Die eingesetzten Materialien werden damit zunehmend komplexer. In der Folge erhöht sich nicht nur die Zahl der gewünschten Merkmale, sondern auch die der unerwünschten Neben-Eigenschaften.

In diesem Zwiespalt hilft die Brunel IMG GmbH aus Nordhausen als kompetenter Dienstleister. Sie unterstützt nach eigenen Angaben ihre Kunden bei der Suche nach dem optimalen Werkstoff und begleitet gleichzeitig laufende Fertigungsprozesse vor Ort mit zerstörungsfreier Materialprüfung.

Untersuchungen mit Röntgenstrahlen, Ultraschall, Gammaradiografie, Thermografie sowie Eindringprüfungen gehören zu den wichtigsten Prüfverfahren. Methoden und Software wurden überwiegend selbst entwickelt.

Media Contact

MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Erkenntnisse über unser Immunsystem

Bcl6 wichtig für Bildung bestimmter dendritischer Zellen. Dendritische Zellen nehmen wichtige Funktionen als Weichensteller unseres Immunsystems ein. Was ihre Heterogenität und funktionelle Spezialisierung bestimmt, ist allerdings nach wie vor nicht…

KI-Studie ist erschienen: 5 Kernthesen zu KI und AI-Readiness in HR

Der Think Tank Learning & Development der Zukunft Personal hat eine umfangreiche Studie zu Künstlicher Intelligenz durchgeführt und aus dieser Basis ein Whitepaper erstellt. Dabei fallen 5 Kernthesen ins Gewicht:…

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Partner & Förderer