Viren als Nano-Arbeiter

Gjis Wuite und seine Kollegen von der Vrije University in Amsterdam zeigen, dass es zukünftig möglich sein könnte, Viren quasi als Konstruktionswerkzeuge zu nutzen. Aufgrund ihren geringen Größe und der Fähigkeit biologischer Systeme zur Selbstorganisation erwarten die Wissenschafter kostengünstige, präzise und extrem feine Nanosysteme.

Bereits zum jetzigen Zeitpunkt können die Wissenschaftler auf erste Erfolge hinweisen. Mit einem AFM analysierte das Team einen Bereich des Virus phi29. Dabei stellten die Wissenschaftler fest, dass dieses Biomaterial einen E-Modul von 1,8 Gigapascal besitzt und äußerst zäh ist – es lässt sich um 30 Prozent dehnen ohne zu brechen.

Frost & Sullivan, Technical Insights Alert
Herr Gerhardt (stefan.gerhardt@frost.com).

Vrije Universiteit
Herr Prof. Gijs Wuite
De Boelelaan
NL-1081 Amsterdam
gwuite@nat.vu.nl

Media Contact

NeMa News

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Partner & Förderer